Zu den Omega Days 2022 präsentierte Omega einen Neuzugang in der Speedmaster-Linie. Ein komplett neues Modell. Die Omega Speedmaster `57. Moment, wird nun der geneigte Omega-Fan einwenden, die gab es doch schonmal. Vollkommen richtig. 2013 kam sie erstmalig auf den Markt. Und nun, 2022, gibt es die neue Version.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Omega Speedmaster `57 Co-Axial Master Chronometer Chronograph 40,5 MM, Ref. 332.12.41.51.03.001

Eine Neuauflage der Omega Speedmaster `57

Auch diese orientiert sich wieder an den frühen Speedmaster Uhren, entsprechend stark ähnelt sie auf den ersten Blick ihren Vorgängern. Doch wer genauer hinschaut, der bemerkt viele kleine, feine Unterschiede, die der Uhr ein deutlich anderes Äußeres verleihen.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Omega Speedmaster `57 Co-Axial Master Chronometer Chronograph 40,5 MM, Ref. 332.12.41.51.01.001

Zunächst einmal: die Uhr ist kleiner geworden. Der Durchmesser schrumpfte von damals 41,5 Millimeter auf nunmehr 40,5 Millimeter. Hinzu kommt: sie ist auch dünner geworden. Und zwar deutlich. Laut den Omega Werksangaben liegt die Bauhöhe bei gerade einmal 12,99 Millimetern. Meine, zugegebenermaßen recht rudimentäre Schublehre kommt zwar auf 13,1 mm, doch selbst das macht sie noch einmal ein ganzes Stück dünner als die klassische Moonwatch mit 13,58 Millimetern (Werksangabe).

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Flacher, schmaler, schöner – die Speedmaster `57, Jahrgang 2022

Flacheres Gehäuse, schmalere Lünette, wie hat man das angestellt? Ganz einfach. Während das Vorgängermodell noch mit einem Automatikwerk vom Kaliber 9300 ausgestattet war, ist die neue `57 nun ausschließlich mit Handaufzug erhältlich. Eine Grundsatzentscheidung, die auf Grund der Historie der Speedmaster schon vertretbar ist, allerdings ein klein wenig auf Kosten der Alltagstauglichkeit geht.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Kein 3861er Kaliber wie bei der Moonwatch allerdings hat man für die `57 gewählt, sondern das Kaliber 9906. Die METAS Master Chronometer zertifizierte Variante des ursprünglichen Kalibers 9300 – mit ausgebauter Automatikeinheit. Auf diese Weise konnte man den aufgeräumten Look mit den zwei großen Hilfszifferblättern beibehalten, bei dem sich Chronographen-Minute und Chronographen-Stunde einen gemeinsamen Totalisator teilen.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Neues Kaliber mit Handaufzug

Ebenfalls sehr angenehm, gerade im Fall von Zeitzonenwechseln oder der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit: in Kronen-Position Eins lässt sich der Stundenzeiger unabhängig vor und zurückschalten, nimmt auf seinem Weg dann auch das Datum mit. Position Zwei ist die klassische Zeiteinstellung.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Dies Herangehensweise, ein Automatikwerk auf Handaufzug umzubauen, kennen wir schon vom Kaliber 9908, welches in der Speedmaster Chronoscope Dienst tut. Beide Werke verfügen auch über die sehr schöne Werksansicht mit dem Arabesque-Motiv, sind mit 4 Hz, sprich 28.800 Halbschwingungen getaktet und bringen es auf eine Gangreserve von 60 Stunden. Der einzige Unterschied: das 9906 hat ein Datum, das 9908 nicht. Jenes Datum ist im Falle der Omega Speedmaster `57 perfekt integriert bei 6 Uhr zu finden.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Omega Speedmaster `57 Co-Axial Master Chronometer Chronograph 40,5 MM, Ref. 332.10.41.51.10.001

Die 8 Varianten der Omega Speedmaster `57

Insgesamt 8 Varianten gibt es von der neuen Omega Speedmaster `57 und wie bei den Neuheiten des Jahres 2022 fast schon üblich, sprechen wir auch hier wieder von vier Zifferblattfarben die wahlweise jeweils an einem Lederband oder einem Stahlband ausgeliefert werden. Das Stahlband übrigens ist inspiriert von jenem der Apollo 11 Jubiläumsuhr aus 2019, ergänzt um die Komfortverstellung, welche ja bereits bei der Omega Speedmaster Chronoscope eingeführt wurde. Von Finish, Erscheinung und Bauhöhe ist dieses Band definitiv eines der schönsten, wenn nicht sogar das schönste Edelstahl-Armband, das Omega derzeit im Programm hat.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Die erste Version der Omega Speedmaster `57, Jahrgang 2022, unterscheidet sich vom Zifferblattaufbau ganz erheblich von den drei anderen Varianten. Hier entschied man sich in Biel nämlich für ein Sandwich-Dial, welches wir in ähnlicher Form schon bei der Seamaster 300 Bronze-Gold im vergangenen Jahr bewundern durften. Wie dort, so sind auch hier die Stunden-Indizes im eigentlichen Blatt ausgeschnitten, darunter befindet sich das zweite Zifferblatt mit Vintage Super-LumiNova Leuchtmasse.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Vintage-Style mit Sandwich-Dial

Das schwarze Blatt hat eine sandgestrahlte Struktur, welches den Vintage Look dieser `57 Version noch einmal zusätzlich unterstreicht. Datum, wie auch die anderen Aufdrucke sind in Beige gehalten und harmonieren perfekt mit den diamantpolierten und rhodinierten Broad Arrow Zeigern. Diese sind ebenso in allen Modellen zu finden, wie die gebürstete Tachymeter-Lünette in Edelstahl mit „Dot over Ninety“.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Natürlich dürfen auch die beiden Trendfarben in der Kollektion nicht fehlen, und so ist die Uhr sowohl mit einem blauen, wie auch einem grünen Blatt erhältlich. Beide Blätter sind im PVD-Verfahren beschichtet worden und haben einen sehr schönen, feinen Sonnenschliff.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Grün, Blau und Burgunderrot

Während das Grün äußerst dezent, unter manchen Lichtverhältnissen sogar kaum wahrnehmbar schimmert, strahlt das blaue Blatt, wie es nur geht. Ein wunderbares Farbenspiel, welches augenblicklich gute Laune verbreitet.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Bewusst gegen eine PVD-Beschichtung hat man sich bei der vierten Version der Omega Speedmaster `57 entschieden. Stattdessen wird das Zifferblatt burgunderrot lackiert. Eine eher ungewöhnliche, aber nicht unspannende Optik, zumal man statt auf einen Sonnenschliff auf eine leichte Körnung gesetzt hat. Die Uhr wirkt dadurch sehr traditionell, aber auch ein wenig dunkel.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Wasserdichtigkeit? Wie immer. Leider.

Als typische Speedmaster gibt sich die `57 auch, was ihre Wasserdichtigkeit angeht. 5 bar sind hier das höchste, respektive tiefste der Gefühle. Mehr geht nicht. Ein Umstand, der jenen Uhren regelmäßig das letzte Bisschen hin zur perfekten Alltagsuhr raubt, über den ich mich aber wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit auslassen kann, ohne dass sich diesbezüglich jemals etwas ändern wird.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Omega Speedmaster `57 Co-Axial Master Chronometer Chronograph 40,5 MM, Ref. 332.10.41.51.11.001

Eine Augenweide ist allerdings definitiv das Saphirglas im Box-Design, welches beidseitig entspiegelt ist. Zusammen mit der seitlich polierten Lünette, dem matt gebürsteten Mittelteil und dem wieder polierten Bodendeckel mit einseitig entspiegeltem, flachen Saphirglas ergibt das eine herrliche Seitenansicht.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Omega Speedmaster `57 – die Maße

Mit Krone gemessen beträgt der Durchmesser der 40,5 Millimeter großen Uhr 43,9 Millimeter, das Lug to Lug Maß des Gehäuses liegt bei 49,7 Millimetern, bzw. 52,5 Millimetern mit den Anstößen des Stahlbandes. Für alle, die beim Anblick jenes Bandes an ein Umrüsten ihrer Speedy denken: der Bandanstoß beträgt 20 Millimeter.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Mit Stahlband kommt die Omega Speedmaster `57 auf ein Gewicht von 137 Gramm, am Lederband sind es gerade einmal 81 Gramm. Jenes Lederband bleibt, auch nach ausgiebiger Begutachtung, denn auch mein einziger Kritikpunkt. Zumindest bei der Testuhr wirft dieses bereits nach wenigen Wochen deutliche Falten. Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass die Kollektion bereits eine ordentliche Roadshow bei Händlern und Presse hinter sich hat, welche mit einer Nutzung im normalen „Uhrenleben“ wohl nur wenig zu tun hat.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Die Preise der Omega Speedmaster `57

Reden wir noch kurz über Preise. Die offizielle Preisempfehlung für die Omega Speedmaster `57 Modelle liegt in bei 8.600 Euro am Lederband und 9.000 Euro am Stahlband. Im Vergleich zur klassischen Moonwatch in der Saphirglas-Version entspricht dies also einem Aufpreis von recht stattlichen 1.500 Euro.

Vor die Wahl zwischen Speedmaster Moonwatch und `57 gestellt, wird der gemeine Omega Erstkäufer da wohl ganz klar zur Moonwatch greifen. Für all diejenigen aber, die bereits die ein oder andere Moonwatch daheim haben, stellt sich die Frage nicht. Für sie ist die `57 eine großartige Bereicherung der eigenen Speedmaster-Sammlung. Unverkennbar eine Speedy, aber doch ganz anders als eine Moonwatch.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Fazit

Und damit sind wir eigentlich schon mittendrin in meinem Fazit. Abgesehen vom leicht gestressten Lederband kann ich nur mein gesamtes Lob über dieser Omega Neuheit ausschütten. Die Neuauflage der Speedmaster `57 ist wirklich genial geworden. Sie ist wunderschön, hat eine tolle Größe und speziell die Blaue am Lederband hat es mir ganz nachhaltig angetan. Wobei das Stahlband als Alternative zum Wechseln eigentlich ebenfalls Pflicht wäre. Platz 2 auf meiner Rangliste wäre die Vintage-Variante mit dem Sandwich-Dial, dennoch, das blaue Blatt, das toppt einfach alles. Was soll ich noch sagen? Ich glaube, ich habe mich ziemlich in die Uhr verguckt, von daher ist die blaue `57 definitiv meine Omega Neuheit des Jahres.

Luxify Review Hands-on Omega Speedmaster `57 2022

Das Video zum Review

Datenblatt:

  • Modell: Omega Speedmaster `57 Co-Axial Master Chronometer Chronograph 40,5 MM, Ref. 332.12.41.51.03.001
  • Gehäuse 40,5 mm, Edelstahl, wasserdicht bis 5 bar (50 Meter), beidseitig entspiegeltes boxed Saphirglas, Gehäuseboden mit Saphirglas
  • Zifferblatt: blau, PVD-beschichtet mit Sonnenschliff, aufgesetzte Stundenindexe, sowie Broad Arrow Zeiger diamantpoliert und rhodiniert, Super-LumiNova Leuchtmasse
  • Armband: blaues Lederband (20/16), Dornschließe
  • Uhrwerk: Kaliber 9906, METAS Master Chronometer, Handaufzug, 28.800 A/h, 60 Stunden Gangreserve
  • Funktionen: Stunde, Minute, kleine Sekunde mit Sekundenstopp, Chronograph mit Zentralsekunde und kombiniertem 60-Minuten- und 12-Stunden-Zähler, Fensterdatum bei 6 Uhr
  • Limitierung: keine
  • Garantie: 5 Jahre
  • Preis: EUR 8.600 (DE) / EUR 8.700 (AT)
  • Verfügbarkeit: Neuheit 2022
  • Link zum Hersteller: https://www.omegawatches.com/de-de/watch-omega-speedmaster-57-co-axial-master-chronometer-chronograph-40-5-mm-33212415103001
  • Varianten mit Lederband: Ref. 332.12.41.51.10.001 mit grünem Blatt; Ref. 332.12.41.51.11.001 mit rotem Blatt; Ref. 332.12.41.51.01.001 mit schwarzem Vintage Blatt – jeweils EUR 8.600 (DE) / EUR 8.700 (AT)
  • Varianten mit Edelstahl-Armbband und Komfortverstellung: Ref. 332.10.41.51.03.001 mit blauem Blatt; Ref. 332.10.41.51.10.001 mit grünem Blatt; Ref. 332.10.41.51.11.001 mit rotem Blatt; Ref. 332.10.41.51.01.001 mit schwarzem Vintage Blatt – jeweils EUR 9.000 (DE) / EUR 9.100 (AT)
Fotos: © PCS 2022

Kommentare