Es ist das Jahr 1968, als die Apollo-8-Mission mit der ersten bemannten Mondumrundung Geschichte schrieb. Die Astronauten an Bord trugen dabei Ihre Omega Speedmaster Uhren. Die „Speedy“ war während des gesamten NASA-Mondprogramms fester Bestandteil der Ausrüstung. Im Jahr 2024 nun ehrt Omega das Vermächtnis der Apollo 8 Mission mit einer Neuinterpretation einer legendären Uhr: der Omega Speedmaster Apollo 8 Dark Side of the Moon.

Luxify Hands-on Review Omega Apollo 8 Dark Side of the Moon

Neuauflage der Omega Apollo 8 nach fünf Jahren

Die Ursprungsversion wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Apollo-8-Mission im Jahr 2018 vorgestellt. Nun hat Omega das Modell behutsam überarbeitet und verfeinert, um das Design mit noch mehr Details zu veredeln.

Luxify Hands-on Review Omega Apollo 8 Dark Side of the Moon

Das Herzstück ist dabei das Master-Chronometer-Kaliber 3869, das mit einem einzigartigen Dekor versehen ist. Die geschwärzte Hauptplatine und die Brücken wurden per Laser bearbeitet, um die raue und geheimnisvolle Oberfläche des Mondes nachzuahmen.

Luxify Hands-on Review Omega Apollo 8 Dark Side of the Moon

Das Uhrwerk zeigt dabei zwei Seiten des Mondes: Die Vorderseite des Zifferblatts präsentiert die Ansicht des Mondes von der Erde aus, während die Rückseite die dunkle Seite zeigt, die nur Astronauten zu Gesicht bekommen. Bei der Neuauflage wurde die Darstellung des Mondes nun dank Lasergravur und kontrastierenden Oberflächen noch präziser nachempfunden.

Luxify Hands-on Review Omega Apollo 8 Dark Side of the Moon

Das 44,25-mm-Gehäuse, die polierte Lünette und der Gehäuseboden wurden aus separaten Stücken schwarzer Keramik gefertigt, die Tachymeterskala ist mit strahlend weißem „Grand Feu“-Email versehen. Der zentrale Chronographen-Sekundenzeiger ist gelb lackiert und passt so perfekt zu den Kontrastnähten des schwarzen Kautschukarmbandes, welches nun mit einer Faltschließe ausgerüstet ist.

Luxify Hands-on Review Omega Apollo 8 Dark Side of the Moon

Rakete statt Zeiger: besonderes Detail der Apollo 8

Ein weiteres beeindruckendes Detail ist der zum Patent angemeldete Zeiger der kleinen Sekunde bei 9 Uhr, der die Form der berühmten Saturn-V-Rakete der NASA nachbildet. Die markante 3D-Struktur entstand durch Laserdrehen und wurde mit weißem Lack, Ablation und Laserschwärzen veredelt.

Luxify Hands-on Review Omega Apollo 8 Dark Side of the Moon

Der Gehäuseboden wiederum ist mit verschiedenen Gravuren versehen, darunter die berühmten Worte „We’ll see you on the other Side“ von Jim Lovell, dem Piloten des Kommandomoduls der Apollo-8-Mission, welche er an die Bodenkontrolle richtete, kurz bevor das Modul zum ersten Mal hinter dem Mond verschwand.

Luxify Hands-on Review Omega Apollo 8 Dark Side of the Moon

Datenblatt:

  • Modell: Omega Speedmaster Dark Side of the Moon Apollo 8, Ref. 320.92.44.50.01.001
  • Gehäuse 44,25 mm, Schwarze Keramik, wasserdicht bis 5 bar (50 Meter), beidseitig entspiegeltes Saphirglas, Gehäuseboden mit Saphirglas
  • Zifferblatt: skelettier, aufgesetzte Stundenindexe, Super-LumiNova Leuchtmasse
  • Armband: schwarzes Kautschukband, Faltschließe
  • Uhrwerk: Kaliber 3869, METAS Master Chronometer, Handaufzug, 21.8600 A/h (3 Hz), 50 Stunden Gangreserve
  • Funktionen: Stunde, Minute, kleine Sekunde, Chronograph mit Zentralsekunde, 30-Minuten- und 12-Stunden-Zähler
  • Limitierung: keine
  • Garantie: 5 Jahre
  • Preis: EUR 15.500 (DE) / EUR 15.700 (AT)
  • Verfügbarkeit: Neuheit 2024
  • Link zum Hersteller: https://www.omegawatches.com/de-de/watch-omega-speedmaster-dark-side-of-the-moon-co-axial-master-chronometer-chronograph-44-25-mm-31092445001001
Fotos: © PCS 2024

Kommentare