8 Jahre ist es nun schon wieder her, dass Patek Philippe den Chronographen der Nautilus Serie vorstellte. Die 5980 gehört seither zu den beliebtesten Uhren. Gehörte! Denn nach Einstellung der Version mit weißem Zifferblatt verschwinden nun auch die beiden anderen Stahlvarianten aus dem Programm.

D71_7570

Die Nachfolge der 5980/1A tritt nun die 5990/1A an. Zusätzlich zur Chronographenfunktion bietet diese allerdings noch eine weitere Komplikation: Travel Time. So lässt sich neben der Heimatzeit noch eine weitere Zeitzone auf einen Blick ablesen.

Möglich wird dies durch zwei Stundenzeiger. Zeigt der mit Leuchtmasse gefüllte Stundenzeiger die jeweilige Ortszeit an, bleibt der zweite, skelettierte Zeiger immer auf der Heimatzeit. Ist man in der heimischen Zeitzone unterwegs, versteckt sich der zweite Stundenzeiger unter dem ersten. Reist man in eine andere Zeitzone, stellt man diese mit den beiden Plus- / Minusdrückern an der linken Gehäuseflanke ein.

Jeder Druck lässt den Ortszeit-Stundenzeiger dann in Einstundenschritten vor oder zurückspringen, während alle anderen Zeiger in ihrer Position verweilen. Zwei Tag- und Nachtindikatoren auf dem Zifferblatt zeigen, ob jeweils gerade die Tages- oder Nachtzeit angegeben wird.

D71_7553

Patek-Philippe-Nautilus-59901A-001_02

Um die Funktionen unterzubringen, wurde das Nautilus Gehäuse neu konzipiert. Die Drücker für die Travel Time Funktion sitzen an der Stelle des linken seitlichen Scharniers und bilden dieses in ihrer Form exakt nach. Die Drücker des Chronographen wandern ein wenig zur Aufzugskrone hin und können durch ihre neue Position die Kommandos noch direkter an das Werk übertragen. Außerdem schafft die neue Anordnung Platz für den Datumskorrektor, der nun am Anstoß bei 1 Uhr sitzt.

Das Datum wandert bei der 5990 nun in Form eines Zeigerdatums auf die 12-Uhr Position und bildet so ein optisches Gegengewicht zum 60-Minuten Totalisator bei 6 Uhr.

D71_7566

Die Konstruktion des Patek Philippe Nautilus Travel Time Chronographen bedingte auch die Entwicklung eines neuen Kalibers, welches auf den Namen CH 28-520 C FUS hört und die Chronographenmechanik um den Travel Time Mechanismus ergänzt.

Das Uhrwerk legte in der Höhe um 0,3 Millimeter zu und verfügt bereits über die Spiromax Spirale aus Silinvar, die die Breguet Spirale ablöst, sowie die Gyromax Unruh. Aufgezogen wird das Automatikkaliber durch die bekannte Schwungmasse aus 21 Karat Gold. Der Saphirglasboden gibt den Blick auf das mit Genfer Streifen verzierte Uhrwerk frei.

Patek-Philippe-Nautilus-59901A-001_01

Live wirkt das Gehäuse der 5990 im Vergleich zum Vorgänger erstaunlich bullig, was mit daran liegen mag, dass die Drücker der Travel Time Funktion ein wenig klobiger erscheinen als das doch recht filigrane Scharnier. Aber auch auf der Kronenseite erinnert das neue Design fast schon an Bullhead Gehäuse der 70er.

D71_7561

D71_7562

Das nimmt der Nautilus ein wenig ihre Eleganz, passt aber gleichfalls auch ausgezeichnet zum momentanen Zeitgeist. In jedem Fall vereint sie zwei äußerst praktische Funktionen und wird zumindest dadurch zu einem würdigen Nachfolger der optisch dann doch einmalig schönen 5980/1A.

Der Preis für den neuen Patek Philippe Nautilus Travel Time Chronograph in Stahl soll in den USA bei 57.300 USD liegen. Der Richtpreis für Deutschland in Euro ist derzeit noch nicht bekannt.

D71_7486

Patek-Philippe-Nautilus-59901A-001_03

Fotos: © Patek Philippe (3), PCS (6)

Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2014

Kommentare