Konnte man die außergewöhnlichen Uhren von HYT bisher auf der Baselworld bewundern, findet man die Hydro Mechanical Horologists dieses Jahr auf der Genfer Uhrenmesse. Eine Neuheit zeigen sie heute bereits vorab: die H2 Tradition.

HYT-H2-Tradition_07

„Wir sagten immer, dass wir nie ein klassisches Modell entwickeln würden. Also präsentieren wir nun natürlich eines.“, so zitiert die Pressemeldung Vincent Perriard, den CEO von HYT.

HYT-H2-Tradition_01

In der Tat zeigt die futuristisch anmutende H2 ganz klassische, traditionelle Elemente. Etwa gebläute Zeiger oder fein lackierte Zifferblätter. Dazu gibt es eine diamantglänzende Werkplatte aus rhodiniertem Neusilber die, ebenfalls sehr klassisch, guillochiert ist.

HYT-H2-Tradition_05

Die H2 Tradition verzichtet auf den Kronenschutz, stattdessen liegt die in Spitzbogenform ausgeführte Aufzugskrone frei. Wie bei der H2 üblich, verfügt auch die Tradition über eine Kronenpositionsanzeige (R-N-H steht hier für Aufzug-Neutral-Uhrzeit), allerdings ist diese nun um 90° gedreht worden, um Platz für das Zifferblatt der kleinen Sekunde zu machen.

HYT-H2-Tradition_03

Ebenfalls versetzt wurde die Unruh, die nun mittig sitzt und so ihren gewohnten Platz dem Zifferblatt für die Minuten überlässt. Was einfach klingen mag, stellte die Uhrmacher bei APRP (Audemars Piguet, Renaud & Papi) vor die Herausforderung, das Uhrwerk vollständig zu überarbeiten.

HYT-H2-Tradition_02

Geblieben ist die geniale Funktion der retrograden fluidischen Stundenanzeige, die wir bereits hier näher erklärt haben. Das mechanische Werk mit Handaufzug schlägt mit 21.600 Halbschwingungen und hat eine Gangreserve von 192 Stunden bzw. 8 Tagen.

HYT-H2-Tradition_04

Das Gehäuse mit einem Durchmesser von 48,8 Millimetern und einer Höhe von 17,9 Millimetern ist aus Graugold und Titan gefertigt und verfügt über polierte, satinierte und glasperlgestrahlte Flächen. Es ist bis 50 Meter Wasserdicht.

Die auf 50 Exemplare limitierte Serie wird mit einem blau glänzenden Alligatorlederband ausgeliefert. Preise sind noch nicht bekannt. Mehr Informationen zu diesen und den weiteren Neuheiten des SIHH finden Sie ab dem 18. Januar bei uns auf luxify.

HYT-H2-Tradition_06

 

Fotos: © HYT
Text: © PCS 2016

 

Kommentare