by R-L-X

Mit der Speedmaster Moonphase stellt Omega die erste Neuheit der Baselworld 2016 vor. Die Stahluhr im typischen Speedmaster-Gehäuse kommt mit dem Master Chronometer Zertifikat und einem sehr harmonischen Blatt.

Blau, soviel ist wohl schon jetzt sicher, scheint die Trendfarbe der Baselworld 2016 zu sein. Auch Omega setzt bei seiner Pre-Basel Neuheit, der Speedmaster mit Mondphase, auf sie.

omega-speedmaster-moon-phase_07

Sonnenschliff-Zifferblatt, LiquidMetal Lünetteninlay und Lederband harmonieren bei der Ref. 304.33.44.52.03.001, zumindest auf den offiziellen Fotos, schonmal sehr schön miteinander.

omega-speedmaster-moon-phase_06

Angetrieben wird die Speedmaster Moonphase vom Kaliber 9904, welches aus 368 Einzelteilen besteht und nach dem im vergangenen Jahr vorgestellten Prüfstandard des Swiss Federal Institute of Metrology (METAS) zertifiziert ist (mehr zur METAS Zertifizierung in unserem Review der Omega Globemaster Master Chronometer).

omega-speedmaster-moon-phase_04

 

Mit der Chronographenfunktion können Zeitspannen von bis zu zwölf Stunden gemessen werden. Der Totalisator bei 3 Uhr verfügt dafür sowohl über einen Minuten- wie auch Stundenzeiger.

omega-speedmaster-moon-phase_03

Das Hilfszifferblatt bei 9 Uhr wiederum kombiniert Zeigerdatum und kleine Sekunde. Zusammen mit der großen Mondphase bei 6 Uhr entsteht so ein sehr harmonisches und ausgewogenes “Gesicht”.

omega-speedmaster-moon-phase_01

Der Mond in der Mondphase wiederum ist so detailliert gestaltet, dass man – so behauptet es Omega zumindest – mit scharfem Blick sogar den Fußabdruck eines Astronauten erkennen könne.

omega-speedmaster-moon-phase_09

Wir sind gespannt und werden zur Baselworld mit Sicherheit unser bestes Makro-Objektiv mitnehmen, um diese Aussage zu überprüfen.

omega-speedmaster-moon-phase_05

Bis dahin bleiben uns erst einmal nur die Herstellerfotos – und der offizielle Listenpreis. Den gibt es nämlich auch schon. Die Omega Speedmaster Moonphase Master Chronometer in Edelstahl mit Lederband und Faltschließe wird eine Preisempfehlung von 9.300 Euro haben.

omega-speedmaster-moon-phase_08

 

Fotos: © Omega
Text: © PCS 2016

 

 Ihre Meinung interessiert uns