Die Welt der Rolex Modelle ist groß und undurchsichtig. Speziell in der Geschichte der Submariner gibt es so viele Versionen und Varianten, dass es einem schon schwindlig werden kann. Unser Forum gibt Antwort auf so ziemlich alle Fragen, die es zu diesem Thema gibt. Doch seien wir ehrlich, so ein richtiges Buch ist, um sich in die Materie einzulesen, auch nicht zu vernachlässigen.

D71_7071

Als Guido Mondani vor einigen Jahren das – im wahrsten Sinne des Wortes – große Rolex Submariner Buch herausbrachte, war die Fachwelt begeistert. Ein so umfangreiches Nachschlagewerk hatte man vorher wohl noch nie gesehen. Mit einem Preis von weit über 600 Euro ließ man sich den Zugang zu diesen Informationen allerdings auch entsprechend bezahlen. Trotzdem, das Buch ist inzwischen ausverkauft, die Nachfrage nach einem Rolex Submariner Buch aber noch immer ungebrochen.

Grund genug für Franca und Guido Mondani, zusammen mit Lele Ravagnani ein neues „Collecting Rolex Submariner“ herauszubringen. Dieses ist mit 25,5 x 31,5 cm zwar ein ganzes Stück kleiner als die alte Version, trotzdem aber fern ab von einem Leichtgewicht. Das Erfreuliche: die neue Version ist zum offiziellen Verkaufspreis von nur noch 390 Euro erhältlich und damit auf jeden Fall eine Überlegung wert.

D71_7074

Mondani liefert das Buch in einem Schuber samt 24-seitigem Zusatzheftchen. Gut verpackt wird es direkt aus Italien via FedEx geliefert. Auf 264 Seiten nimmt sich „Collecting Rolex Submariner“ aller Varianten der vielleicht beliebtesten Sportuhr überhaupt an. Los geht es bei den so genannten James Bond Referenzen 6204, 6205, 6536 und 5508 über die Big Crowns 6200, 6538 und 5510 bis zur 5512 und 5513 und den modernen 14060 und 14060M. Ob Militärversionen wie die 5517 oder die legendäre 5514 Comex Submariner – hier findet man sie alle.

Das Kapitel Submariner Date enthält die Varianten der 1680, 16800, 168000 und 16610. Auch die Sea-Dweller darf im Buch nicht fehlen. Jede Variante ist seitenfüllend abgebildet. Durchgehend bietet das Buch eine Menge an Detailaufnahmen und geht bei den meisten Modellen auch auf so wichtige Dinge wie die unterschiedlichen Zifferblattdrucke umfassend ein.

D71_7073

D71_7077

Ein wenig unverständlich allerdings, warum einerseits die Zifferblattvariationen der 1680 und 1665 akribisch dargestellt werden, eine solche Aufstellung aber beispielsweise im Falle der 5513 (etwa bei den Maxi-Dials) oder der 14060M fehlt. Eventuell setzt man hier aber einfach das Hauptaugenmerk auf die bei Sammlern besonders beliebten Modelle. So ist etwa das Jubiläumsmodell, die 16610LV, so ausführlich beschrieben, wie man dies sonst wohl kaum finden wird.

D71_7075

Das Buch geht nicht nur auf die Uhren ein. Auch die Varianten der Bänder, Zubehör wie Boxen und Zertifikate, alles ist abgebildet und bietet mehr als nur einen guten Einstieg in die Materie. Wie bei allen Büchern (und übrigens auch Informationen im Netz) sollte man allerdings grundsätzlich immer ein wenig Vorsicht walten lassen. So findet sich speziell im letzten Kapitel, Uhren aus Auktionen und privaten Kollektionen, das ein oder andere Stück was zumindest ein wenig hinterfragt werden muss. Dass es gar ein gefälschtes Zifferblatt ins Buch geschafft hat kann zwar passieren, verwundert aber ob der sonstigen Perfektion doch ein wenig.

D71_7079

D71_7080

Etwas schade auch für ein 2013 erschienenes Buch ist die Tatsache, dass es eigentlich bereits im Jahr 2008 endet. Sämtliche späteren Neuheiten sind zwar ebenfalls im Buch vertreten, werden aber auf ganzen drei Seiten am Buchende vorgestellt was, im Vergleich zu den sonst umfassenden Präsentationen, ein wenig stiefmütterlich wirkt. Auch die Liste der Produktionsdaten endet mit der V-Serie.

Aktualisiert hingegen ist das kleine Zusatzheft, welches alle im Buch behandelten Referenzen noch einmal zeigt und dem Leser einen recht brauchbaren Preisguide zur Seite stellt.

D71_7081

Fazit: „Collecting Rolex Submariner“ ist ein geniales Buch für alle, die sich näher mit den Modellen der Submariner- und Sea-Dweller Reihe beschäftigen möchten und es ist ein wunderbares Nachschlagewerk für alle, die der Submariner Virus bereits fest im Griff hat. Ein umfangreicheres Buch zu diesem Thema wird man, speziell zu diesem Preis, wohl nur sehr schwer finden. Wie tief das Buch ins Detail geht, ist immer wieder aufs Neue beeindruckend, auch wenn es dies nicht bei ausnahmslos allen Referenzen macht. Wer bereits die große, ältere Version sein Eigen nennt, für den bietet die aktuelle Version zwar nicht viel Neues, wer aber noch nicht im Besitz eines solchen Buches ist, dem sei „Collecting Rolex Submariner“ wirklich wärmstens empfohlen.

„Collecting Rolex Submariner“ ist erschienen bei Mondani Editore und erhältlich in unserem Shop.

D71_7078

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2014

Kommentare