Das Weihnachtsfest 2018 wäre dann auch schon wieder geschafft, bis zum Jahresende – nur noch wenige Tage. Traditionell die Zeit, in der man überall auf Jahresrückblicke stößt. Und auch auf Luxify wollen wir uns heute diesem Thema widmen. Was waren die Top 10 Artikel, die 2018 die Community bewegten?

Rolex GMT-Master II Pepsi 117619 BLRO

Platz 10: Hands-on Audemars Piguet Royal Oak Jumbo 15202IP

Als Audemars Piguet diese Uhr in Genf vorstellte, war die Begeisterung groß. AP stellt der klassischen Jumbo in Edelstahl, der 15202ST, ein Modell in Titan und Platin zur Seite. Das Problem dabei: nicht nur waren die einmalig produzierten 250 Stück im Nu ausverkauft, auch schmälerten sie die sowieso schon recht begrenzte Produktion des Stahlmodells. Folge: die Preise aller 15202 gingen durch die Decke. Das Review der 15202IP gibt es hier noch einmal zum Nachlesen.

Audemars Piguet AP Royal Oak Jumbo 15202 IP

Platz 9: Hands-on Tudor Heritage Black Bay Fifty-Eight

Dass Tudor mit seiner Taucheruhr Black Bay einen großen Wurf gelandet hat, ist schon seit einiger Zeit nicht von der Hand zu weisen. Mittlerweile ist aus der ursprünglichen Drei-Zeiger-Uhr eine ganze Modellfamilie entstanden. Jüngster Sproß ist die Fifty-Eight, die erstmals das Black Bay Design in einem dünneren, gefälligeren Gehäuse präsentiert. Eine rundum gelungene Uhr, deren Review hier noch einmal nachzulesen ist.

Tudor Black Bay Heritage Fifty-Eight

Platz 8: Hands-on Rolex Sea-Dweller Deepsea 126660

Rundum gelungen – dieses Prädikat darf nun auch Rolex‘ Ausnahmetaucheruhr guten Gewissens führen. Die Deepsea ist tot – lang lebe die Deepsea. Mit perfekt proportioniertem Oyster-Band, neuem Gehäuseschliff und dem Next Generation Kaliber 3235 mit 70 Stunden Gangreserve zeigt die neue „Triple-Six“, wie konsequent Rolex in der Erneuerung seines Produktportfolios vorgeht. Alle Infos zur 126660 gibt’s im Hands-on Review.

Rolex Deepsea Sea-Dweller 126660 D-Blue

Platz 7: 10 Rolex, die jeder einmal besessen haben muss

Top 10 Listen in einer Top 10 Liste? Eigentlich sollte das nicht sein, doch in dem Fall gibt’s eine Ausnahme. Denn die 10 Rolex Uhren, die jeder einmal besessen haben muss, sollte sich jeder noch einmal zu Gemüte führen. Wie viele der 10 kann man schon sein Eigen nennen? Was fehlt noch? Nachschauen, nachrechnen kann man hier.

Rolex Cosmograph Daytona 116500 LN

Platz 6: Hands-on Rolex GMT-Master II 126711CHNR

Ohne jetzt bereits zuviel vorweg nehmen zu wollen, die GMT wird uns in dieser Bestenliste noch das ein oder andere Mal begegnen. Den Anfang macht die neue und zugegeben wunderschöne Bicolor Version in Rolesor Everose. Mit der 126711 CHNR zeigt Rolex, wie sexy Roségold sogar am Männerhandgelenk wirken kann. Das komplette Review dieser GMT-Master II gibt es hier.

Rolex GMT-Master II 126711 CHNR

Platz 5: Martin, Herr Schmidt und der Graumarkt

Ein paar Geschichten gab es dieses Jahr auch zu lesen, auf Luxify. Im Gegensatz zu manch anderem Medium waren diese bei uns bereits von Anbeginn als vollkommen frei erfunden gekennzeichnet. Wobei – so ein Stückchen Wahrheit hätte durchaus dran sein können. Etwa beim Märchen vom armen Martin, dem guten Herrn Schmidt und dem freundlichen Gerd. Und ewig lockt der Graumarkt – nachzulesen hier.

Patek Philippe Nautilus Perpetual Calendar 5740/1G

Platz 4: Rimowa – wie LVMH die Kultmarke verändert

Kaum zu glauben, aber wahr: auf Platz 4 schafft es tatsächlich ein Artikel, in dem es nicht um Uhren geht! Dafür um unser aller Lieblingskoffermarke: Rimowa. Diese ist ja bereits vor einiger Zeit vom Luxusgüterkonzern LVMH übernommen worden. In diesem Jahr nun wurde letztlich aber klar, wohin die Reise der Koffer mit den Rillen unter Louis Vuitton Moët Hennessy gehen wird. Verändertes Design, gestraffte Produktlinien und teils exorbitante Preiserhöhungen. Mehr zum Thema gibt es hier.

Rimowa Topas Original Salsa

Platz 3: Rolex Pepsi GMT – don’t believe the Hype

Die neue Pepsi – keine andere Uhr brachte in diesem Jahr das Blut der Uhrengemeinde so in Wallung. Die, die eine wollten, bekamen keine. Und die, die eine bekamen, warfen sie dem Grauhandel in den Rachen. Wenige Diskussionen in unserem Forum wurden so leidenschaftlich geführt wie die zur neuen 126710 BLRO. Zu Recht? Ist die Uhr wirklich so toll, dass sie Aufpreise von teils über 100% rechtfertigt? Oder ist alles nur ein aufgeblasener Hype? Dieser Frage geht das Hands-on Review der Rolex 126710BLRO Pepsi GMT auf den Grund. Nachzulesen hier.

Rolex GMT-Master II Pepsi 126710 BLRO

Platz 2: Tudor Black Bay GMT – die bessere Pepsi?

Die spannendste Alternative zur neuen Rolex Pepsi GMT kommt – ausgerechnet von der eigenen Tochtermarke Tudor. Die zeigte auf der diesjährigen Baselworld einen weiteren Neuzugang der Black Bay Heritage Serie. Einen, der die Fachwelt verwunderte. Denn zur Black Bay GMT gibt es nicht einmal ansatzweise ein historisches Vorbild im eigenen Hause. Ihre historischen Wurzeln hat die Tudor Pepsi klar bei der ersten Rolex GMT-Master, der 6542. Für viele ist die Tudor die gelungenere Pepsi GMT, in jedem Fall aber überträgt sie Begehrlichkeit und Wartelistenplätze von der Mutter auf die Tochter. Wie gut sie wirklich ist? Hier gibt’s die Antwort.

Tudor Black Bay Heritage GMT Pepsi

Platz 1: Die wichtigsten Fragen zur neuen Pepsi GMT

Pepsi, Pepsi, Pepsi. Irgendwie mag man’s ja schon kaum mehr lesen. Dennoch: der Artikel mit Antworten rund um die 10 wichtigsten Fragen zur Rolex Neuheit des Jahres schafft es auf Platz 1 der meistgelesenen Artikel des Jahre 2018. Woran das liegt, ist klar. Zwar wird die Informationspolitik von Rolex von Jahr zu Jahr besser, offener, dennoch werfen Neuvorstellungen oft mehr Fragen auf, als sie Antworten liefern. Die müssen dann wir recherchieren. Vor Ort in Basel. Und hoffen, wünschen, glauben, dass man uns selbst dabei keinen Bären aufbindet. 10 Fragen zur 126710 BLRO – hier geht es zu den Antworten. 

Rolex GMT-Master II Pepsi 126710 BLRO

Fotos: © PCS 2018

Kommentare