Seit Tagen schon erreichen uns Mails, wir mögen doch bitte endlich auch auf die Rolex Uhren eingehen, die kommende Woche zur Auktion stehen. Machen wir. Ab heute. Los geht es mit einigen Vintage Modellen, aber auch zwei äußerst interessanten Paketen neueren Datums.

Dr-Crott-61-Rolex_5986

Wir starten mit Lot Nr. 138, einer Rolex Submariner 1680 Red Sub mit Mk. V Blatt.

Dr-Crott-61-Rolex_5969

Dr-Crott-61-Rolex_5968

Die Uhr hat noch den Original Triplock-Tubus, die alte Krone und das berühmte, hohe Plexiglas.

Dr-Crott-61-Rolex_5980

Dr-Crott-61-Rolex_5972

An der 1680 ist ein Faltband 9315 mit zwölf Gliedern und „Pateted“ Tauchverlängerung verbaut. Das Band hat eine Servicefaltschließe erhalten, wobei nur die beiden Blechteile selbst getauscht wurden. Das Oberteil ist noch das Ursprüngliche.

Dr-Crott-61-Rolex_5977

Beim Inlay wurde der Leuchtpunkt erneuert. Die Uhr mit Seriennummer 3181176 stammt aus ca. 1972. Eine äußerst schöne Red Sub zum Schätzpreis von 7.500 bis 10.000 Euro.

Dr-Crott-61-Rolex_5869

Wir bleiben im Jahr 1972 und kommen zu Lot Nr. 139. Die Rolex Milgauss 1019 wurde am 12.6.1972 bei Juwelier Rappl in Wiesbaden verkauft.

Dr-Crott-61-Rolex_5938

Die Seriennummer lautet 1994872, was darauf schließen lässt, dass die Uhr bereits 1969 produziert wurde. Wir erinnern uns – oder auch nicht – die Milgauss war damals ja ein ziemlicher Ladenhüter.

Dr-Crott-61-Rolex_5943

Das silberne Zifferblatt hat eine Minuterie mit 1/5 Einteilungen und ist sehr schön erhalten. Die Patina von Zeigern und Indexen passt perfekt zueinander.

Dr-Crott-61-Rolex_5879

Das Oyster-Faltband trägt die Referenz 7836, die Schließe allerdings ist mit 6251H gemarkt, Stammt also von einem Jubilé Band und wurde somit irgendwann einmal getauscht.

Dr-Crott-61-Rolex_5942

Die Uhr kommt mit dem Kaufbeleg, Zertifikat und einem Garantie-Booklet. Der Schätzpreis: 18.000 bis 25.000 Euro.

Dr-Crott-61-Rolex_5932

Aus 1969 stammt auch die Rolex Day-Date 1804/6 aus Lot Nr. 146. Die Platin Day-Date hat eine Brillantbesetzte Lünette und ein zeittypisches Knickblatt, ebenfalls besetzt.

Dr-Crott-61-Rolex_5920

Die Uhr mit Seriennummer 1999039 war im Juli 2014 zur Revision bei Rolex. Flanken und Schließe sind noch mit den Revisionsstickern verklebt.

Dr-Crott-61-Rolex_5925

Im Zuge der Revision wurde auch das Presidentband repariert. Es hat allerdings trotz Reparatur recht viel Spiel. Schätzpreis dieser seltenen Uhr ist 50.000 bis 60.000 Euro.

Dr-Crott-61-Rolex_5931

Die Rolex Submariner 6538 Big Crown aus Lot Nr. 134 haben wir bereits in einem eigenen Beitrag vorgestellt. Sie ist mit einem Schätzpreis von 33.000 bis 50.000 Euro bewertet.

Dr-Crott-61-Rolex_5881

Lot Nr. 157 ist sicher ein weiteres Highlight dieser Auktion. Es ist ein Rolex Cosmograph Daytona 6262 Paul Newman.

Dr-Crott-61-Rolex_5945

Die Uhr hat die Seriennummer 2416799, stammt also aus ca. 1970. Im Mai 2013 war sie zur Revision bei Rolex. Hierbei wurden u.a. die Lünette und Drücker ersetzt.

Dr-Crott-61-Rolex_5877

Dr-Crott-61-Rolex_5952

Das zweifarbige Panda-Blatt ist in einem äußerst guten Zustand. Zwei Leuchtpunkte sind leicht abgetragen

Dr-Crott-61-Rolex_5962

Dr-Crott-61-Rolex_5958

Der Schätzpreis der Uhr beträgt 100.000 bis 130.000 Euro.

Dr-Crott-61-Rolex_5961

Ein wenig günstiger ist da Lot Nr. 156 zu haben. Die Rolex GMT-Master II wurde im Oktober 1999 bei Blome in Düsseldorf verkauft. Sie hat die Seriennummer A466191.

Dr-Crott-61-Rolex_6270

Interessant an dieser Uhr ist, dass es sich hierbei um eines der letzten Modelle der „Non-SEL“ Generation handelt. In der Variante mit Oysterband ohne feste Anstöße, kleiner Oysterlock Schließe und SWISS Blatt gab es die 16710 nur sehr kurze Zeit.

Dr-Crott-61-Rolex_6268

Dr-Crott-61-Rolex_6271

Die hier angebotene Uhr ist noch dazu in nahezu neuwertigem Zustand. Auch der Bodenkleber ist noch vollständig intakt.

Dr-Crott-61-Rolex_6266

Booklet, Zertifikat, Hang Tag und anderes Zubehör sind vorhanden.

Dr-Crott-61-Rolex_6262

Nettes Detail: die Aufzugskrone steht fast senkrecht. Schätzpreis dieses außergewöhnlichen Sets: 3.500 – 5.000 Euro.

Dr-Crott-61-Rolex_6267

Ebenfalls bei Blome Düsseldorf wurde, im Oktober 2003, Lot Nr. 140 verkauft. Hierbei handelt es sich um eine Rolex Day-Date in Weißgold, Referenz 118209, mit der Seriennummer P878872. In der Uhr ist das wunderschöne Diamantbesetzte Rhodium-Blatt verbaut.

Dr-Crott-61-Rolex_6279

War die zuvor vorgestellte GMT schon ein Komplettset zeigt die Day-Date, dass es sogar noch besser geht. Bei ihr sind, neben Garantiezertifikat, Booklet & Co. auch noch die Kaufquittung, beide Hang-Tags und sogar der Lünettenschutzring mit dabei.

Dr-Crott-61-Rolex_6272

Auch diese Uhr hat einen noch vollständig intakten Bodenaufkleber und wurde, wenn überhaupt, dann wohl nur sehr selten getragen.

Dr-Crott-61-Rolex_6275

Das Oysterband mit verdeckter Schließe hat ein halbes Verlängerungsglied verbaut. Schätzpreis der Uhr: 8.500 bis 10.000 Euro.

Dr-Crott-61-Rolex_6280

Einige weitere Rolex Highlights stellen wir Ihnen kommende Woche vor. Darüber hinaus finden Sie auch dieses Mal wieder weitere Rolex Uhren der Auktion, besprochen von Michael Klan, in unserem Forum.

 

Fotos & Text: © PCS 2015

 

Kommentare