Meine frisch erworbenen Kenntnisse auf dem Schuhputzseminar wollte ich natürlich zu Hause gleich ausprobieren um zu sehen, wie das so an meinen eigenen Schuhen funktioniert.

Erst einmal ein entsprechendes Paar aussuchen.

Schuhpolitur_1

Dann legen wir mal los. Die Schuhe mit dem Lederreiniger vorbehandeln und die Reste alter Schuhcreme entfernen.

Schuhpolitur_2

Jetzt mit der Wachs-Paste so lange behandeln, bis der Schuh nicht mehr sofort alles aufsaugt.

Schuhpolitur_3

Schuhpolitur_4

Nun etwa eine Stunde trocknen lassen.

Anschließend mit ganz wenig Wachs-Paste und Wasser polieren bis das Ergebnis gefällt und zu guter Letzt für das Finish die Polierbürste einsetzen. Fertig!

Schuhpolitur_5

Das Ergebnis ist sicher noch ausbaufähig, fürs erste Mal bin ich allerdings sehr zufrieden. Aus meinem Paar matter, langweiliger Treter wurden wieder glänzende Unikate.

Profis würden hier jetzt noch ansetzen und eventuell an den Nähten mit dunklerer Wachs-Paste arbeiten um Schattierungen oder ähnliches auf den Schuh zu bekommen, davon bin ich zu diesem Zeitpunkt aber noch weit entfernt.

Vielleicht ja beim nächsten Mal.

Mehr Infos zum Thema Schuhpflege gibt es in unserem Forum ->

Fotos & Text: © ReneS

Kommentare