Warum nur übt das ewige Eis eine derartige Faszination auf mich aus? Ausgerechnet auf mich? Weder bin ich ein großer Freund niedriger Umgebungstemperaturen noch bewege ich mich sonderlich sicher oder gar graziös auf rutschigem Terrain. Denkt man an eine Kreuzfahrt, so gäbe es damit gleich eine ganze Menge an Zielen, die besser für mich geeignet erschienen als die Polar-Regionen dieser Welt. Doch manche Dinge kann man einfach nicht erklären.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Die Seabourn Venture bei Itilleq

Grönland-Abenteuer mit der Seabourn Venture

Es begann vor fünf Jahren. Eher unfreiwillig übernahm ich damals einen Redaktionsauftrag, der mich ans andere Ende der Welt führen sollte. Eine Reise nach Patagonien und in die Antarktis, nachzulesen noch einmal hier und hier. Es war diese Reise, die hinsichtlich meiner bevorzugten Kreuzfahrt-Destinationen so ziemlich alles durcheinander wirbelte und in mir diese unerklärliche Sehnsucht nach etwas aufwarf, was eigentlich doch so gar nicht meins ist.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Eisberg in der Umivik Bay

Der Blick aus dem Fenster verheißt diesbezüglich heute Gutes. Ich sehe: Eis. Jede Menge davon. Und das mitten im Hochsommer! Es ist Ende Juli und das, was der gecharterte A321neo der britischen Titan Air gerade überfliegt, das ist das Grönländische Eisschild. Perfekt.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Das Grönländische Eisschild kommt in Sicht

Es geht nach Kangerlussuaq. Das liegt an der Westküste Grönlands und somit in einem für mich bislang noch vollkommen unentdeckten Territorium der nördlichen Polarregion. Wobei – Küste ist in diesem Fall ein durchaus dehnbarer Begriff. Denn von der offenen See trennt das keine 500 Einwohner zählende Örtchen ein gut 160 Kilometer langer Fjord.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Karibik im Norden: der Fjord von Kangerlussuaq

Die Reise beginnt in Kangerlussuaq

Dennoch ist Kangerlussuaq Ausgangspunkt vieler Expeditionskreuzfahrten, denn es verfügt über den derzeit noch einzigen internationalen Flughafen des Landes! Von dem aus führt eine Schotterpiste 35 Kilometer ins Landesinnere. Zum Eisschild. Volkswagen hatte den Weg einst gebaut, um hier in Ruhe testen zu können. Zum Hafen aber geht’s in die andere Richtung. Sonderlich gut ausgebaut ist jene Straße zwar auch nicht, aber das ist mir gerade sowas von egal.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Kangerlussuaq und der internationale Flughafen

Ich bin aufgeregt. Ziemlich aufgeregt. Und ich schwitze wie verrückt, denn auch in Grönland herrscht heute Hochsommer. Die Temperaturen schreien also eher nach T-Shirt, denn nach der dicken Polar-Montur, die ich mir zuvor im Flieger noch schnell übergeworfen hatte.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Polarjacke und Reisebegleiter: Rolex GMT-Master II 126720VTNR

Während die anderen Gäste eifrig dabei sind, die zahlreichen, ebenfalls in den Shuttlebus zugestiegenen Mücken zu eliminieren, blicke ich auf das Kondenswasser, dass sich angesichts der Temperaturen zwischen den Scheiben entwickelt hat und nun gemütlich hin und her schwenkt.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Ständige Begleiter im Grönländischen Sommer

Auf dem orangenen Container im Hafen kleben zwei laminierte Blatt Papier. Eines ist mit einem Schiffssymbol, eines mit einem Pfeil nach Links gekennzeichnet. Nicht, dass man sich hier großartig verlaufen könnte, und auch das vor dem Hafen auf Reede liegende Schiff wäre an sich kaum zu übersehen, aber: sicher ist sicher.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Einschiffung: die Seabourn Venture vor dem Hafen von Kangerlussuaq

Seabourn Venture – Home, away from Home

Statt, wie angekündigt, mit Schlauchbooten, erfolgt die Überfahrt mit Hilfe der bordeigenen Tenderboote. Gerade mit Handgepäck die deutlich komfortablere Alternative. Der erste Blick auf mein „Home, away from Home“ für die kommenden Tage und die sofortige Erkenntnis: ist die schön!

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Das stolze Schiff im Tasermiut Fjord

Mit jedem Meter, den sich das Boot, leicht schwankend, in Richtung des stolzen Schiffes bewegt, steigt die Vorfreude in mir, nun tatsächlich, endlich einmal an Bord jenes Kreuzfahrtschiffes zu gelangen, das mir gute 15 Monate lang nicht mehr aus dem Kopf ging. Damals hatte ich mich spontan verliebt, als ich das Schiff zum ersten Mal in Genua am Ausrüstungskai der Mariotti-Werft erblickt hatte.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

April 2022: die noch im Bau befindliche Seabourn Venture in der Werft in Genua

Mittlerweile hat die Seabourn Venture bereits ihr erstes Dienstjahr absolviert und erhält in den Tagen meines Besuchs mit der Seabourn Pursuit sogar schon ein baugleiches Schwesterschiff. Beide werden in den hiesigen Wintermonaten in der Antarktis eingesetzt, im Sommer kreuzt die Seabourn Venture in der Arktis, während ihre Schwester auf der Südhalbkugel verbleibt und dort etwa Polynesien oder die Kimberleys erkundet.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Aufziehender Nebel vor Paamiut

Erkundung ist nun aber auch bei mir angesagt. Es ist so weit. Das Tenderboot geht an der Seabourn Venture längsseits und das Abenteuer Seabourn Expeditions beginnt. Wie sieht es aus, an Bord, was kommt einem bekannt vor, von den anderen Seabourn Schiffen, was ist neu? Fragen über Fragen.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Typisch Seabourn: Design im Bereich der Schornsteine

Klein, fein und jede Menge Platz

Das Gute dabei: so eine Erkundungstour über die Decks dauert nicht gar all zu lang. Denn die Seabourn Venture bringt es auf eine überschaubare Länge von lediglich 172 Metern bei 24 Metern Breite. Das klingt zwar äußerst „handlich“, hat man die gigantischen Maße durchschnittlicher Kreuzfahrtschiffe der heutigen Zeit im Kopf, wirkt live aber dennoch ausgesprochen geräumig.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Ein weiterer Tag mit traumhaftem Wetter, diesmal in Brattahlid

Auf dieser Reise sogar noch ein Stück mehr. Denn die 132 Kabinen an Bord bieten theoretisch 264 Passagieren Platz. Diesmal allerdings haben die 228 Besatzungsmitglieder gerade einmal 120 Gäste zu betreuen. Luxuriöser geht es kaum.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Champagner-Stopp mitten im Eis

„Vikings & Volcanoes“ heißt die Reise, die das Schiff von Kangerlussuaq zunächst hinaus zur Davisstraße, jener Meerenge zwischen Grönland und Kanada führt, ehe es die Westküste Grönlands entlang in Richtung Südspitze der größten Insel der Erde geht. Der Prins Christian Sund eröffnet den Weg zur Ostküste, welcher die Seabourn Venture bis zum Örtchen Tasiilaq folgen wird, ehe die Route durch die Dänemarkstraße hinüber nach Island führt und die Tour im Hafen von Reykjavik endet.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Da genau dort die Reise tags zuvor auch schon offiziell startete, der Sonderflug ist bereits Teil des Programms, bleiben nun also noch 13 Tage Abenteuer im ewigen Eis, die vor mir liegen. Wobei: die Umgebung hier will so gar nicht zu jenem Bild von Grönland passen, welches ich bislang in Erinnerung hatte.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Der Fjord glänzt mit Meeresfarben, auf die so manche Karibikinsel neidisch wäre, die Sonne scheint vom blauen Himmel und damit, dass ich meine erste Erkundungstour über die Außendecks der Seabourn Venture mit hochgekrempelten Hemdsärmeln bestreiten könnte, hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Vom Südpol zum Nordpol

Als es mich ans andere Ende der Welt verschlug, absolvierte noch die deutlich größere Seabourn Quest das Expeditionsprogramm von Seabourn Cruises. Das Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff im Yacht-Design wurde für die Saisons in der Antarktis entsprechend präpariert.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Rückblick: Deception Island, Antarktis, mit der Seabourn Quest im März 2019

Die Erfahrungen der Reisen der vergangenen Jahre flossen jetzt aber in die Entwicklung der zwei neuen, kleineren, reinen Expeditionsschiffe ein. Schon optisch unterscheiden diese sich ganz immanent von den anderen Schiffen der Flotte. Mit grünlich-schwarzem Rumpf und orangenem Streifen, mit steilerem Bug und langgezogenem Heck wirken sie modern und funktional, haben ihren Yacht-Charakter aber dennoch nicht verloren.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Gestrandeter Eisberg im Tasermiut Fjord

Dem Einsatzzweck angemessen ist auch die Ausstattung. 24 Zodiacs zum Beispiel, größtenteils vom größeren Typ Milpro Mk 6, stehen für die täglichen Ausflüge bereit und sind dank vier Kränen schnell im Einsatz.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Hinzu kommen eine ganze Reihe an Kajaks, sowie gleich zwei Cruise Sub 7 U-Boote aus dem Hause U-Boat Worx, mit denen man (kostenpflichtige) Touren buchen kann. Auf den Einsatz von bordeigenen Helikoptern verzichtet Seabourn Expeditions hingegen bewusst.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Der Fokus auf Exeditionskreuzfahrten zieht sich durch das gesamte Schiff. Das beginnt bei den zwei „Mud Rooms“, in denen die Gummistiefel für die Gäste gereinigt und gelagert werden und von welchen man dann direkt in die Zodiacs gelangt, und endet bei einem beheizbaren Kleiderschrank in der Kabine für den Fall, dass die Kleidung einmal feucht geworden sein sollte, Abstellblech für nasses Schuhwerk inklusive.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Zodiacs, Kajaks, U-Boote – alles an Bord

Dank großer Freiflächen ist die Seabourn Venture aber auch für wärmere Gefilde bestens geeignet. Darüber hinaus gewährleisten diese auch noch, dass man von jedem Punkt des Schiffes sehr schnell ganz nah dran ist an der Natur, wenn es etwas zu sehen gibt.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Damit man nichts verpasst, werden Informationen zu Sichtungen, etwa von Walen, Eisbären oder auch Polarlichtern, tags wie nachts in die Kabine geleitet. Entsprechender Lautsprecher kann, etwa zur Wahrung der Nachtruhe, aber auch jederzeit ausgeschaltet werden.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Buckelwale vor Paamiut

Meine Kabine, Suite 626, gehört zur Kategorie der Standard Veranda Suiten und bringt es auf eine Größe von 33 Quadratmetern inklusive Balkon. Die reine Kabinengröße dürfte somit bei ca. 27 Quadratmetern liegen, die recht optimal ausgenutzt werden.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Seabourn Venture Standard Veranda Suite 626

Typisch Seabourn kommt die Kabine ein wenig dunkler, maritim-nostalgisch daher. Der begehbare Kleiderschrank ist ein wenig schmal ausgefallen, dafür kann das Bad mit Badewanne und separater Dusche mit einer angenehmen Größe punkten.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Badezimmer mit Doppelwaschbecken, Badewanne und separater Dusche

Gäste, mit etwas größerem Platzbedarf haben die Wahl zwischen Panorama Veranda-, Penthouse-, Owners- oder Signature-Suiten. Ein Highlight sind die beiden zweigeschossigen Wintergarden Suiten, die man mit den jeweils danebenliegenden Veranda-Kabinen auf bis zu 130 Quadratmeter erweitern kann.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Duplex: zweigeschossige Wintergarden Suite

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Equipment für die Reise

Auf jeder Suite wartet bei Ankunft ein zweiteiliger Arktis-Parka, eine dicke Beanie-Mütze, ein wasserdichter Rucksack, sowie eine Alu-Trinkflasche pro Passagier. Wasserdichte Hosen, Thermo-Unterwäsche, dicke Socken, Handschuhe und einen Rundschal sollte man selbst im Gepäck haben, wasserdichte Stiefel hingegen bekommt man während der Reise ebenso gestellt, wie ein Swarovski Fernglas pro Suite.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Seabourn Expeditions Standard-Ausstattung für Arktische Fahrtgebiete

Die Grönländische Hauptstadt Nuuk, die hübschen Städtchen Paamiut und Qaqortoq, sowie die Wikinger-Ruinen von Hvalsey und Brattahlid sind die Anlaufstellen der ersten fünf Tage der „Vikings & Volcanoes“ Tour gen Süden. Wer das ewige Eis sucht, der ist hier im Sommer allerdings weitestgehend fehl am Platze.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Impressionen aus Paamiut und gestrandete Eisberge in Nuuk

Denn die Westküste Grönlands zeigt sich von ihrer urbanen und wahrlich grünen Seite. Saftige Wiesen und der ewig blaue Himmel stehen in zum Teil schon fast surrealen Kontrast zu den vereinzelt hier gestrandeten Eisbergen.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Wikinger-Ruinen in Hvalsey und Brattahlid

Für die Bewohner der Dörfer sind Kreuzfahrttouristen nichts Ungewöhnliches. Museen und Handwerk laden zum Entdecken ein und auch an Bord der Seabourn Venture lassen Inuit in Shows und Vorträgen die Gäste an ihrer Kultur und den einheimischen Traditionen teilhaben.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Inuit in Paamiut, Impressionen aus Qaqortoq

Das Unterhaltungsprogramm an Bord von Seabourns Expeditions-Yachten ist, typisch für Expeditions-Kreuzfahrten, hingegen eher der Fortbildung verschrieben. Auf ein Tanz-Ensemble, mannigfaltige Gastkünstler oder große Shows verzichtet man. Highlight eines jeden Tages ist stattdessen das tägliche Recap & Briefing im Discovery Center, welches Platz für alle Gäste bietet.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Einsamkeit: die Siedlung Tasiusaq

Mit der Seabourn Venture in der Arktis

Verhaltensweisen in arktischen Gefilden werden hier ebenso angesprochen wie der richtige Ein- und Ausstieg aus den Schlauchbooten oder die richtige Kleidung. Was erwartet die Seabourn Venture und ihre Gäste am Folgetag, worauf ist zu achten, welche Vogelarten gibt es zu sehen, woran erkennt man die unterschiedlichen Wal-Arten, wie lebten die Wikinger, diese und viele andere Themen sorgen für jede Menge neues Wissen und sind dabei spannender als so manche Broadway-Show.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Ein Höhepunkt der Reise: der Polar Plunge

Auf jene muss man dann aber doch nicht ganz verzichten. Denn Brian Bailey, der Cruise Director, bringt ordentlich Erfahrung in Sachen Musical mit und teilt diese in seinem Abend. Pianist Arny und Gitarristin Kaylee wechseln sich abends im The Club ab, das Gesangs-Duo Elise & Eli ist meist in der Constellation Lounge anzutreffen.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Constellation Lounge, The Club, Discovery Center, Expedition Lounge

Constellation Lounge und „The Club“ sind, neben der kleineren Expedition Lounge, die Bars an Bord. Die Constellation Lounge ist mit ihrem 270°-Blick insbesondere zur Tea Time äußerst beliebt, während The Club gerade vor und nach dem Dinner auflebt.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Tea Time – mit wunderbaren Scones und Sandwiches

The Club ist die gemütliche Bar, die auf allen Seabourn Schiffen zu finden ist. An Bord der Seabourn Venture ist sie aber auch Arbeitsplatz zweier Sushi-Meister, die wirklich Großes vollbringen. Ob nur ein kleiner Snack zwischendurch oder ein komplettes Dinner – hier ist beides möglich.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Exzellentes Sushi im „The Club“

Große Auswahl – das Essen an Bord

Darüber hinaus verfügt die Seabourn Venture aber natürlich auch über zwei Hauptrestaurant. Das „The Restaurant“ bietet dabei zu Frühstück, Mittag und Abend eine Menüauswahl, bestehend aus täglich wechselnden Speisen und Klassikern an.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Dinner mit Blick auf die Eisberge: The Restaurant

Es ist das größte Restaurant an Bord und würde, selbst bei Vollauslastung, allen Passagieren Platz bieten. Wartezeiten sollten daher für Gewöhnlich nicht aufkommen.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Gala-Dinner auf der Seabourn Venture

Im „The Colonnade“ wiederum wird Frühstück und Mittagessen in Buffetform dargereicht, hinzu kommt eine kleine Auswahlkarte am Platz. Abends begibt man sich dagegen ganz a la carte auf eine thematische Weltreise mit Spezialitäten aus einem täglich wechselnden Gastland.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Casual Dining im The Collonade

Wer schon einmal auf einem Schiff der Flotte war, dem ist der Seabourn Square ein Begriff. Diese Kombination aus Rezeption, Bibliothek, Internet-Café und Coffee Shop mit kleinen Snacks findet man natürlich auch auf der Seabourn Venture.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Seabourn Square

Dem teils anstrengenden und oftmals hektischen Alltag einer Expeditionsreise begegnet man darüber hinaus mit einer außergewöhnlich umfangreichen Room Service Karte. Die sechs zur Wahl stehenden Vorspeisen, zwölf Hauptgerichte und fünf Desserts muss man dabei nicht zwangsläufig nur in der Kabine genießen, man kann sie sich beispielsweise auch zum Pool ordern. Eine durchaus feine Sache.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Lieblingsgericht vom Room Service: natürlich der Burger!

Pooltime auf der Seabourn Venture

Der am Heck gelegene Infinity Pool ist umrahmt von zwei Jacuzzis, die, angesichts des Wetters, von den Passagieren eifrig genutzt werden. Bei einem Glas Champagner im warmen Wasser sitzend die Eisberge vorbeiziehen zu sehen ist auch Programm, als die Seabourn Venture an Tag Sieben, respektive Acht, zählt man die Vorübernachtung in Reykjavik hinzu, vor Nanortalik auf Reede geht.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Sommer in Grönland

Champagner übrigens ist, wie auch die meisten Weine an Bord, Cocktails und Spirituosen, sowie viele Ausflüge und das schnelle Bord-WiFi, im Reisepreis inkludiert. An zu viel Alkohol liegt es allerdings nicht, dass heute der ein oder andere Passagier, mich inkludiert, ziemlich kleine Augen hat.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Negronitime im The Club

Die Nacht zuvor war kurz. Denn eine Durchsage riss diejenigen, die den Lautsprecher glücklicherweise nicht auf Lautlos gestellt hatten, aus dem Schlaf. „We have some Polar Lights around“, so oder so ähnlich lauteten die Worte, die ich im Tiefschlaf vernahm und die mich dazu bewegten, umgehend in den flauschigen Bademantel zu schlüpfen.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Gänsehautmoment: Polarlichter

Noch jetzt, schreibe ich diese Zeilen, überkommt mich Gänsehaut ob des Anblicks, der sich vom Balkon der Suite bot. Mit trotz der langen Dämmerung sichtbaren Nordlichtern zu dieser Jahreszeit hatte wohl kaum jemand gerechnet. Um so mystischer, spektakulärer die Stimmung in jener Nacht, um so kleiner die Augen nun aber eben tags drauf.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Impressionen aus Nanortalik

Statt großer Wanderungen setze ich mich daher an Land lieber auf eine einsame Bank und beobachte die Wolken, wie sie am Ausgang des Tasermiut Fjordes vorbei ziehen. Ein ruhiges, ein friedvolles Plätzchen Erde scheint Nanortalik, auch wenn der Name, übersetzt „Ort der Eisbären“ dann doch zur Vorsicht rät.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Auf dem Weg zum äußersten Süden Grönlands

Das Schnelle Ziehen der Wolken verrät: es herrscht Sturm auf der offenen See. Grund genug also für Kapitän Simon Bishop, zur Dinner-Zeit erst einmal noch den gesamten, windgeschützten Fjord entlangzufahren und an dessen Ende einem grandiosen Sonnenuntergang beizuwohnen.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Sonnenuntergang am Ende des Tasermiut-Fjords

Durch den Prins Christian Sund schließlich an der Ostküste angelangt, stehen mit dem Skjoldungen Fjord und der Umivik Bay zwei weitere landschaftliche Highlights auf dem Programm.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Ausflug zu einem Gletscher im Prins Christian Sund

Spiegelglattes Wasser, ein äußerst aktiver Gletscher und an Land ein wahres Blumenmeer erwarten die Passagiere rund um jene Wasserstraße, die die Insel Skjoldungen vom übrigen Festland trennt.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Faszinierende Landschaften im Skjoldungen Fjord

Das krasse Gegenteil, eine vollkommen unwirtliche arktische Eislandschaft nämlich, mit Eisbergen wie aus dem Bilderbuch, bietet genau jene Bucht, die 1888 den Startpunkt der Grönland-Expedition von Fridtjof Nansen darstellte. Hier reicht das Grönländische Eisschild direkt bis zum Meer.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Eisberge in der Umivik Bay

Endlich Eis! Der unwirtliche Osten Grönlands

Eis! Endlich! Und zwar so richtig. In der Umivik Bay bin ich denn auch tatsächlich ganz in meinem Element, möchte eigentlich gar nicht mehr fort von hier. Ein unglaublicher Anblick. Und auch generell gibt sich die Ostküste Grönlands weitaus schroffer, einsamer, eisiger als der grüne Westen.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Sonnenuntergang und Tierwelt an Grönlands Ostküste

Eine der wenigen Städte ist das rund 2000 Einwohner und angeblich gut 1000 Schlittenhunde zählende Tasilaq. Der Besuch hier ist gleichzeitig auch der Abschied von der größten Insel unseres Planeten.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Die Schlittenhunde von Tasilaq

Auf der anderen Seite der Dänemarkstraße wartet bereits Island, dazwischen: ein Sturm. Zwar umfährt die Seabourn Venture diesen, so gut es geht, ganz entfliehen kann man den Naturgewalten dann allerdings auch nicht. Die Folge: Leere in den Speisesälen und ein sich trotz Stabilisatoren noch immer recht ordentlich bewegendes Schiff.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Brückenbesichtigung bei Sturm

Ich persönlich finde es ja durchaus nicht ganz unattraktiv, wenn man auf einer Kreuzfahrt ab und an auch einmal merkt, dass man auf einem Schiff ist. Am intensivsten ist dieses Gefühl in der Bow Lounge. Ausgestattet mit einem kleinen Self-Service Buffet kann man hier bei einem Tee recht gemütlich das Schiff bei der Arbeit beobachten.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Lieblingsort: die ruhige Bow Lounge

Island: ein Sturm zieht auf!

Monitore, die direkt an jene auf der Brücke gekoppelt sind, geben Einblick in die aktuelle Lage, dazu kommen iPads mit aktuellen Sturm-, Seegangs- und Destinations-Informationen. Der Sturm macht dann auch das Anlanden auf der Insel Heimaey unmöglich, sodass die Anlaufpunkte auf Island somit auf Akranes und Reykjavik, unserer Enddestination, reduziert werden.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Sturmgeschützt: Warteposition hinter der Insel Heimaey

Expeditions-Kreuzfahrt, das heißt eben auch, dass sich Pläne ändern. Aufgrund des Wetters, des Windes, der Eislage. Und Nichts, zwischen Start und Ende der Reise, ist wirklich in Stein gemeißelt. Um so wichtiger ist es, unvoreingenommen und ohne zu konkrete Erwartungen auf eine solche Reise zu gehen. Denn eine Expeditionskreuzfahrt ist immer eine Überraschung.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Landausflug von Akranes zu den Hraunvossar Wasserfällen auf Island

Macht man im Sommer eine einwöchige Mittelmeerkreuzfahrt, so kann man mit großer Wahrscheinlichkeit einschätzen, was einen erwartet. Reist man 14 Tage nach Grönland, so kann man hingegen alles erleben. Und man kann unendlich dankbar dafür sein, was die dortige Natur so alles aufbietet.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Ewiger Sonnenuntergang im Skjoldungen-Fjord und weitere Impressionen der Reise

Erwartungshaltung. Wenn man nicht darauf hofft, einen Eisbären zu sehen oder einen Papageientaucher von Nahem zu fotografieren, so kann man auch nicht enttäuscht sein, wenn genau das nicht passiert.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Anstelle dessen aber kann man glücklich sein über ganz andere Dinge. Die Begegnung mit Walen zum Beispiel, die Vielfältigkeit der Eisberge, die Naturgewalten, die ein Gletscher hervorbringt. Kurzum, die Schönheit der Natur. Und in diesem Fall das traumhafte Wetter, das über einen so langen Zeitraum so wohl wirklich nur selten anzutreffen ist.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Seabourn Venture – Mein Fazit

Verlassen hingegen kann man sich auf all das, was man auf der Seabourn Venture selbst geboten bekommt. Sie ist ein wunderbares und großzügiges Schiff mit einer für diese Fahrtgebiete äußerst angenehmen Größe und erfreulich wenig „Kinderkrankheiten“ für ein erstes Schiff einer ganz neuen Klasse.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Das größte Highlight an Bord aber ist, wie eigentlich immer bei Seabourn, die Crew. Extrem gut gelaunt, immer freundlich, sehr gut geschult, sehr aufmerksam, das alles auf einem fast schon freundschaftlichen Level. So etwas findet man selbst im Ultra-Luxus-Segment eher selten.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Einfach eine großartige Crew!

Das Schiff eignet sich ideal für Paare oder auch Alleinreisende, die von einer Kreuzfahrt viele Informationen, einmalige Erlebnisse und Aktivitäten, aber auch Entspannung und Ruhe an Bord erwarten.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Informationen

Die Seabourn Venture ist ab Juni wieder in arktischen Gefilden unterwegs. Die beschriebene Tour, allerdings in umgekehrter Reihenfolge, startet am 30. August 2024. Die dann 15-tägige Reise „Glaciers, Fjords & Indigenous Cultures“ ist, inklusive Sonderflug Kangerlussuaq – Reykjavik, zu Preisen ab 9.299 Euro p.P. in der Veranda Suite buchbar. Mehr Infos unter seabourn.com.

Seabourn Venture Expeditions-Kreuzfahrt Grönland Luxify Reisebericht

Die Videos zur Reise

Hinweis zur Transparenz

Der Bericht entstand im Rahmen einer Pressereise mit freundlicher Unterstützung von Seabourn Cruises. Eine redaktionelle Einflussnahme auf diesen Artikel fand – wie üblich – nicht statt.

Fotos: © PCS 2024

Kommentare