Regenschwaden ziehen durch die Häuserschluchten, als wir uns unseren Weg in Richtung London Bridge und The Shard bahnen. Es ist, als kämpfe man gegen eine Wand aus Wasser an. Orkan Niklas lässt die hochfeinen Regentropfen quasi horizontal auf Körper und Gesicht prallen. Bei diesen Windgeschwindigkeiten einen Schirm aufspannen – ein sinnloses Unterfangen. Willkommen in London.

shardview_00117

Also zurück zur U-Bahn Station und mit der Northern Line direkt weiter zur Station London Bridge. Von hier aus kommt man nämlich unterirdisch und trockenen Fusses zum Eingang von The View from The Shard.

shardview_00058

The View from The Shard, das ist die Anfang 2013 eröffnete Aussichtsplattform des höchsten Hochhauses Westeuropas. The Shard ist 310 Meter hoch und wäre eigentlich die Nummer 1 auf dem gesamten Kontinent, wenn man in Moskau mit dem Mercury City Tower nicht doch noch ein Stückchen höher gekommen wäre.

Das von Renzo Piano entworfene und vom Emirat Qatar in Auftrag gegebene Gebäude ähnelt einer langgezogenen Pyramide und beherbergt neben Büros auch Restaurants, Bars, ein Hotel, Luxuswohnungen und ganz oben eben The View from The Shard.

shardview_00138

Hier hinauf führen 2x zwei Hochgeschwindigkeits-Aufzüge. Tickets gibt es im Online-Vorverkauf für 24,95 GBP. Wer seinen Besuch lieber spontan vom Wetter abhängig machen möchte – in London eigentlich gar keine so schlechte Idee – der kann, so verfügbar, auch direkt vor Ort eines der in limitierter Anzahl erhältlichen Walk up Tickets kaufen. Diese kosten dann allerdings 29,95 GBP. Kinder zwischen vier und 15 Jahren erhalten jeweils 6 GBP Ermäßigung, Kinder bis drei Jahren dürfen kostenlos mit.

Auf den Tickets ist ein Zeitfenster für den Aufstieg vermerkt, der Aufenthalt auf der Plattform allerdings ist dann nur durch die Öffnungszeiten selbst begrenzt.

shardview_00061

The View from The Sheep – im Eingangsbereich des The Shard

Hinein also in den gläsernen Aufzug mit einer Decke, die aus Monitoren besteht und deren Erscheinungsbild permanent wechselt. Einmal umsteigen, dann geht es die restlichen Stockwerke hoch bis zur 68. Etage.

shardview_00067

Hier sieht man dann – erst einmal gar nichts. Die große Fensterfront ist „vernebelt“ mit Wolkenkonstellationen, die die unterschiedlichen Wolkentypen erklären.

shardview_00140

Die Wolken lichten sich – ein Stockwerk weiter oben. In der 69. Etage liegt die große Aussichtsplattform. Sie erstreckt sich über ganze drei Stockwerke.

shardview_00133

Und genau hier beginnt der 360° Rundgang, weit über den Dächern von London. Was wo zu sehen ist, darüber geben Piktogramme schon einmal grob Auskunft.

shardview_00134

Hier zum Beispiel ist es die HMS Belfast.

london_9612

Oder Sir Norman Fosters berühmte ‚erotic‘ Gherkin.

london_9490

Ganz in der Nähe des The Shard liegt die Tower Bridge.

london_9496

Und wo die Tower Bridge ist, da ist natürlich auch der Tower nicht weit.

london_9613

Noch einmal das Gesamtpanorama im Regen.

london_9493

Und damit weiter zur berühmten St. Paul’s Cathedral.

london_9617

Big Ben und London Eye dürfen natürlich auch nicht fehlen.

shardview_00109

Diverse Einblicke in die Stadt gibt es von hier oben.

london_9567

london_9515

Und natürlich große Panoramen.

london_9479

Und immer wieder landet man dann doch bei der Tower Bridge.

london_9510

Damit man sich auch ein Bild davon machen kann, wie es hier bei strahlendem Sonnenschein ausschaut, hat man sich im The View from The Shard etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die Tell:scopes.

shardview_00079

Mit ihnen lässt sich die Kulisse bei Tag und bei Nacht erkunden. Mehr als 200 Sehenswürdigkeiten sind ausgewiesen und auch ergänzende Hintergrundinformationen lassen sich an den 12 Terminals abrufen. Doch die Tell:scopes bieten noch mehr.

shardview_00080

Mit ihnen kann man nämlich ebenfalls in die Geschichte der Stadt eintauchen. Stadtansichten aus mehreren Jahrhunderten sind so verfügbar.

Wer sich im 69. Stock dann ausgiebig mit dem Blick und den High-Tech Teleskopen befasst hat, seine Eindrücke mittels kostenlosem WLAN via Facebook, Twitter & Co. mit der ganzen Welt geteilt hat, der kann noch einmal höher hinaus. Denn im 72. Stock, auf 244 Metern Höhe, wartet die Aussenplattform.

shardview_00116

Geschützt durch die großen Glasscheiben, die die Spitze des The Shard bilden, kann man hier  den bis zu 64 Kilometer weiten Blick im Freien genießen. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Heute aber ist ja Orkan Niklas zu Gast. Von ihm merkt man hier oben nur ein leichtes Lüftchen. Dafür aber hört man ihn um so mehr um einen herum tosen. Hört, wie er unentwegt an der Spitze des The Shard rüttelt. Eine Geräuschkulisse, wie man sie sonst nur an Bord eines Schiffes auf hoher See erleben kann. Ein Erlebnis mit Gänsehaut-Garantie, und das nicht nur auf Grund der heute herrschenden Temperaturen.

shardview_00118

Die Spitze, das ist der an die Aussichtsplattform grenzende Spire. Die Turmspitze ist 15 Stockwerke bzw. noch einmal 66 Meter hoch und besteht aus 800 Stahlteilen, in denen die Technik des Hochhauses wie etwa Klimaanlagen etc. untergebracht ist.

Für uns geht es nun aber langsam wieder hinunter. Der Regen hat aufgehört. Vorerst.

shardview_00057

The View from The Shard ist die wohl beste Möglichkeit, sich einen 360° Überblick über die Londoner City zu machen. Neben dem normalen Besuch gibt es noch einige Special Events, die hier abgehalten werden. So verwandelt sich der 69. Stock jeden letzten Samstag im Monat zur Silent Disco. Drei DJs legen auf, die Gäste hören die Musik jedoch nur über Kopfhörer. Klingt skurril, aber ziemlich interessant. Einlass ist ab 22 Uhr, der Eintritt beträgt 37,50 GBP.

Wer gerne mit dem besten Blick über London in den Tag starten will, der kann das zwischen dem 23.6. und 8.9. mit dem Picknick Paket des Traditionshauses Fortnum & Mason. Für zwei Personen kostet es 120 Euro bzw. 190 Euro mit einer Flasche Champagner.

Und wer ganz früh etwas für Körper und Geist tun möchte, auch der ist im The View from The Shard willkommen. Ab 8:30 Uhr gibt es einen Yoga Kurs für 55 Euro.

shardview_01

The Shard bei Sonnenaufgang – und schönem Wetter (© The View from The Shard)

Die Aussichtsplattform ist von April bis November täglich zwischen 10 und 22 Uhr geöffnet (letzter Einlass 20:30 Uhr), in den Wintermonaten schließt sie Sonntags bis Mittwochs bereits um 19 Uhr (letzter Einlass dann 17:30).

Mehr Informationen unter theviewfromtheshard.com.

 

Fotos: © Johannes Braunwarth-Knöbel (JBK), Percy Christian Schoeler (PCS), The View from The Shard (2)
Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2015

 

Kommentare