Auf dem SIHH geht es um Uhren. Klar. Aber wie immer auf Messen, zeigt man gerne auch rundherum, wer man ist. Die Rede ist von den Messeständen, die auch in Genf ziemlich atemberaubend sind. Und wie fast überall, so gibt es auch hier diesen einen Messestand, der das bisschen spektakulärer ist, als die anderen. In dem Falle der, der IWC.

IWC-SIHH_7932

IWC auf dem SIHH 2016 – über allem schwebt die Spitfire

2016 steht bei IWC ganz im Zeichen der Fliegeruhren-Kollektion. Die beiden großen Big Pilot’s Heritage Uhren haben wir hier auf luxify ja bereits im Vorfeld des SIHH besprochen, doch insgesamt umfasst das Sortiment ganze 24 Pilot’s Watches. Da kann einem schonmal schwindelig werden.

IWC-SIHH_8462

IWC Big Pilot’s Heritage Watch 55, Ref. 5104 (IW510401)

IWC-SIHH_8619

IWC Big Pilot’s Watch Top Gun, Ref. 5020 (IW502001)

Genau wie bei besagtem Messestand. Eine Spitfire „schwebt“ in den Lüften, ihren donnernden Sound hört man schon von Weitem erklingen. Sind wir hier noch auf einer Messe? Oder irgendwo in einer Flieger-Lounge?

IWC-SIHH_05079

Messestand der IWC

Schwere Ledersessel, Bilder aus vergangenen Tagen der Fliegerei, Flugzeugmodelle, dieser Stand ist mit so viel Liebe zum Detail ausgerüstet worden, dass man Stunden bräuchte, um alles zu entdecken.

IWC-SIHH_8516

IWC Big Pilot’s Watch Top Gun, Ref. 5020 (IW502001) und ein schönes Detail des Messestands

Zeit, die man auf einer Messe regelmäßig nicht hat. Um so glücklicher war ich über die Einladung zum „SIHH Night Photo Shoot“. Was ist das? So ganz genau wusste ich das im Vorfeld selbst nicht.

IWC-SIHH_8561

IWC Big Pilot’s Watch Edition „Le Petit Prince“, Ref. 5009 (IW500916)

IWC-SIHH_8506

IWC Pilot’s Watch Chronograph Edition „Le Petit Prince“, Ref. 3777 (IW377714)

Um 19 Uhr schließt die Messe. Alle Besucher müssen raus. Alle? Nicht ganz! Zusammen mit einer sehr überschaubaren Anzahl von Kollegen durfte ich bleiben. Die folgenden drei Stunden gehörte der gesamte IWC Stand uns.

IWC-SIHH_05077

Mit der Spitfire über die Messe fliegen? Fast.

Nicht nur der Stand. Auch an der Neuheiten-Kollektion durften wir uns bedienen. Big Pilot’s Heritage Watch, Le Petit Prince, Top Gun, „Nehmt, was Ihr braucht, nur bitte verlasst den Stand nicht“. Wow!

IWC-SIHH_8459

Ein Teil der neuen IWC Flieger-Kollektion

IWC-SIHH_8662

IWC Pilot’s Watch Perpetual Calendar Digital Date-Month Spitfire, Ref. 3791 (IW379108)

Gesagt, getan. Wir schwärmten aus, suchten uns die interessantesten Stellen und Accessoires, etwa die Neuauflage der Lederjacke von Tom Cruise aus Top Gun oder den ausgestellten Spitfire-Motor, und los ging die wilde Foto-Jagd.

IWC-SIHH_8624

IWC Big Pilot’s Heritage Watch 55, Ref. 5104 (IW510401) und die Jacke von Tom Cruise

IWC-SIHH_8553

IWC Big Pilot’s Watch, Ref. 5009 (IW500912) auf dem Motorblock der Spitfire

Einlass erhielten wir auch in den Raum, der sonst der Geschäftsleitung, Markenbotschaftern und anderen Celebrities vorbehalten ist. Nachempfunden dem Inneren eines Flugzeugs, sehen hier selbst die Konferenzstühle, ausgestattet mit den typischen Gurten, aus wie in einem Privatjet.

IWC-SIHH_8587

IWC Big Pilot’s Watch Perpetual Calendar Edition „Antoine de Saint Exupéry“, Ref. 5038 (IW503801)

IWC-SIHH_8601

Drink gefällig? IWC Big Pilot’s Watch Spitfire, Ref. 5009 (IW500917)

Das SIHH Night Photo Shoot von IWC, es war ein außergewöhnliches Event. Eine geniale Idee und ein Abend, an den ich wohl noch sehr lange zurückdenken werde. Einziges Problem bei der Sache: die ein oder andere Uhr dieses Abends, die geht mir ebenfalls nicht mehr aus dem Kopf. 😉

IWC-SIHH_8575

IWC Big Pilot’s Heritage Watch 48, Ref. 5103 (IW510301)

Mehr Informationen zur neuen IWC Pilot’s Watch Collection gibt es auf iwc.com.

Mehr Bilder vom IWC Night Shoot in Genf gibt es auf fratellowatches.com.

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2016

 

Kommentare