Auf gut 70 Jahre Memovox kann die Schweizer Manufaktur Jaeger-LeCoultre inzwischen zurückblicken. 70 Jahre, in der die Modelle mit dem „Klingeln“ zur Referenz der Armbanduhr mit Alarmfunktion geworden sind. Die nützliche Komplikation geht auf die sich langsam erholende Wirtschaft der Nachkriegszeit in den späten 1940er Jahren zurück.

Luxify Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer

Luxify Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer, Ref. Q410848J

Zwei neue Master Control Memovox Modelle von JLC

Damals ließen Technologien ganz neue Industrien entstehen. Städte expandierten und die Geschäftsleute begannen, wieder zu reisen. In diese Epoche passte eine Armbanduhr, die mit einer Alarmfunktion punkten konnte. Diese ist letztlich eine Weiterentwicklung der damals bereits bekannten Minutenrepetition.

Luxify Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer

Auch bei der Memovox kommt der Klang durch ein Hämmerchen zustande, das auf eine Tonfeder schlägt. Doch wo man bei Minutenrepetitionen diesen Vorgang oftmals durch einen gläsernen Gehäuseboden beobachten kann, war dies bei der Memovox bislang nicht möglich.

Luxify Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer

Erstmals eine Memovox mit Glasboden!

Grund dafür ist die Konstruktion, bei der die Tonfeder mit dem Gehäuseboden verbunden ist, welcher somit geschlossen sein muss. Musste. Denn das hat Jaeger-LeCoultre nun geändert. Dafür wurde das Automatikwerk des Kalibers 956 so überarbeitet, dass die Tonfeder des Schlagwerks nun mit der Gehäuseseite verbunden ist. Der charakteristische Klang der Memovox, welcher an eine Schulglocke erinnern soll, soll laut Jaeger-LeCoultre erhalten bleiben. Der Glasboden – ein echter Mehrwert also für die Träger der Neuen.

Luxify Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer

Diese erscheint in einer auf lediglich 250 Exemplare limitierten Boutique-Edition als Master Control Memovox Timer. Neben der klassischen Einstellung des Alarms auf eine vorgewählte Uhrzeit bietet das Sondermodell einen – wie es der Name schon sagt – Timer.

Luxify Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer

Jaeger-LeCoultre ergänzt die Memovox mit einem Timer

Hierbei kann die Anzahl der Stunden eingestellt werden, die bis zum Alarm vergehen. Der entsprechende Zeiger in Form des JLC Logos in Rot ist dabei mit dem bekannten Ring mit kleinem Dreieck zur Einstellung der Alarmzeit verbunden, sodass sich beide Indikatoren gemeinsam bewegen. Als Zifferblatt setzt Jaeger auf ein blaues Sonnenschliffblatt mit konzentrischen Kreisen. Der Innenring des Timers ist mit polierten Ziffern graviert.

Luxify Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer

Das Gehäuse selbst entspricht dem der neuen Master Control Uhren (die haben wir hier bereits näher vorgestellt). Das 40 Millimeter Gehäuse ist aus Edelstahl gefertigt und bis 5 bar wasserdicht. Der Preis der neuen Referenz Q410848J liegt bei 16.100 Euro (Deutschland) bzw. 16.200 Euro (Österreich).

Luxify Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer

Ergänzung der neuen Master Control Familie

Die parallel vorgestellte, unlimitierte Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox, Ref. Q4118420 mit silberfarbenem Sonnenschliffblatt ist für 11.900 Euro (Deutschland) bzw. 12.000 Euro (Österreich) im Fachhandel erhältlich. Mehr Informationen zu beiden Neuheiten gibt es auf der Homepage von Jaeger-LeCoultre.

Luxify Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox

Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox, Ref. Q4118420

Fotos: © Jaeger-LeCoultre

Kommentare