Egal ob man nun eher viel oder wenig mit dem Thema Kreuzfahrt zu tun hat, ein Name wird einem mit Sicherheit schon einmal begegnet sein: Queen Mary 2. Rund 20 Jahre nach der Kiellegung des zum damaligen Zeitpunkt größten Kreuzfahrtschiffs der Welt ist es nun an der Zeit für den jüngsten Flottenzuwachs. Für das neuste Schiff der Reederei wählte man den Namen „Queen Anne“ aus.

Cunard new Cruise Ship Kreuzfahrtschiff Queen Anne

Das neue Cunard Kreuzfahrtschiff Queen Anne

Queen Anne: die vierte Cunard Königin!

Zusammen mit den Schiffen Queen Elizabeth, Queen Victoria und eben der Queen Mary 2 sind damit ab 2024 erstmals wieder vier Schiffe gleichzeitig für die inzwischen zur Carnival Corporation gehörende Reederei unterwegs. Alle vier Schiffe tragen dann die Namen britischer Königinnen aus dem vergangenen Jahrtausend.

Cunard new Cruise Ship Kreuzfahrtschiff Queen Anne

Die Cunard Flotte ab 2024

Wie die beiden vorangegangenen Einheiten, so basiert auch die Queen Anne auf einem in der Carnival Familie bereits bewährten Bautyp. In dem Fall ist es die Pinnacle Class, von der bei der Schwester-Reederei Holland-America Line bereits drei Schiffe im Betrieb sind.

Cunard new Cruise Ship Kreuzfahrtschiff Queen Anne

Erster Stahlschnitt auf der Fincantieri Werft

Für das Design zeichnet sich ein Team aus Weltklasse-Designern verantwortlich. Die Führung hat dabei niemand geringeres als der weltbekannte Hotel-Designer Adam D. Tihany. Für den Neubau soll ein durchdachtes, außergewöhnliches Design geschaffen werden, das neue Standards setzt.

Cunard new Cruise Ship Kreuzfahrtschiff Queen Anne

Das Design stammt von Adam D. Tihany

Finden wird man auch auf der Queen Anne die für Cunard typischen Bereiche und Räumlichkeiten, allerdings in einer neukonzipierter Form. Der Neubau soll dabei eine Brücke zwischen Tradition und zeitgenössischem Luxus schlagen und die einflussreichen Design-Stilrichtungen der Vergangenheit und Gegenwart zelebrieren.

Cunard new Cruise Ship Kreuzfahrtschiff Queen Anne

Bei der Einrichtung des neuen Luxus-Liners entschied man sich für kräftige Farbtöne und eine Ästhetik, die in Einklang steht mit der von den anderen Cunard Schiffen bereits bekannten, zeitlosen Eleganz. Als erstes Schiff des Cunard-Quartetts wird die Queen Anne darüber hinaus ihren Schiffsnamen in einem neuen Schriftdesign am Bug tragen.

Cunard new Cruise Ship Kreuzfahrtschiff Queen Anne

Ihre Jungfernfahrt soll die Queen Anne Anfang 2024 absolvieren. Das entsprechende Reiseprogramm der Premierensaison soll ab Mai 2022 buchbar sein. Mehr Informationen darüber gibt es auf der Homepage der Reederei.

Fotos: © Cunard

Kommentare