Der Maserati GranTurismo MC Stradale wurde 2010 vorgestellt. Er vereinte die Technologie und die Erfahrung aus der Rennserie Trofeo Maserati mit der Eleganz der GT Serie. In diesem Jahr erfolgte nun die Weiterentwicklung hin zum echten Viersitzer. Mehr Sitze, das bedeutet auch mehr Gewicht. Um die bisherigen 1.700 kg beizubehalten, musste an anderer Stelle Gewicht eingespart werden. So hat der neue MC Stradale eine Motorhaube aus Carbon und bleibt damit der GranTurismo mit dem geringsten Leergewicht.

Maserati-GranTurismo-MC-Stradale_1

Verbaut ist der 4,7 Liter V8 Motor, welcher in seiner höchsten Ausbaustufe nun 460 PS bringt und den MC Stradale in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Bei 303 km/h findet die Beschleunigung ihr Ende. Geschaltet wird das halbautomatische Sechsganggetriebe per sequenzieller Wippenschaltung. Die Schaltwippen sind dabei länger als in den normalen GranTurismo, um Gangwechsel während dynamischer Kurvenfahrten zu vereinfachen. Während des Bremsens kann der Fahrer die Schaltwippe zum Herunterschalten gezogen halten und auf diese Art mehrere Gänge auf einmal herunterschalten. Auch das eine aus dem Motorsport abgeleitete Technologie.

Mit „Automatik“, „Sport“ und „Race“ stehen drei unterschiedliche Betriebsmodi für die Getriebesteuerung bereit, die die Kennlinien für Gasannahme, Fahrdynamikregelung und Bypass Ventile des Abgassystems beeinflussen. Das Fahren auf der Rennstrecke im Race Modus ist die Domäne des GranTurismo MC Stradale. Von den Trofeo Fahrzeugen abgeleitet ist nicht nur die Carbon Motorhaube sondern auch in den vorderen Stoßfänger integrierte Front-Splitter, ein ausgeprägterer Heckspoiler und viele andere der aerodynamischen Effizienz dienende Modifikationen.

Maserati-GranTurismo-MC-Stradale_2

Das Fahrwerk ist gegenüber dem GranTurismo Sport vorne um zehn und hinten um fünfzehn Millimeter tiefer gelegt. Pirelli entwickelte spezielle PZero Corsa Reifen. Sie sollen noch mehr Grip in mittelschnellen Kurven bieten. Montiert sind sie in den Dimensionen 255/35 TR 20 vorne und 295/35 ZR20 hinten. Hinter den geschmiedeten 20 Zoll Leichtmetrallrädern warten Sechs-Kolben Bremszangen vorne und Vier-Kolben Bremszangen hinten, die in Verbindung mit den Bremsscheiben aus Carbon-Keramik-Verbundmaterial (380×34 mm vorne, 360×32 mm hinten) für die nötige Verzögerung sorgen.

Von aussen ist der GranTurismo MC Stradale am großen Kühlergrill mit schwarzen Streben und dem rot konturiertem Dreizack, dem Merkmal für die stärksten Fahrzeuge einer Maserati Baureihe, zu erkennen. Innen warten vier mit Leder und Alcantara bezogene Sitze mit integrierten Kopfstützen auf die Passagiere. Für noch mehr Rennwagenflair sind auch Sitze mit gelochtem Alcantara erhältlich. Der Fahrer kann zwischen einem unten abgeflachten Multifunktionslenkrad in Leder, Leder und Alcantara oder Leder und Carbon wählen. Pedale aus gelochtem Aluminium und rote Steppnähte im Wageninneren runden die Rennwagenoptik ab.

Fotos: © Maserati

Text: © PCS 2013

Kommentare