Er ist weg! Er ist – wirklich weg! Als ich die Große Freiheit betrete, fühle ich mich für einen Moment äußerst schuldig. Was habe ich nicht alles über DJ Rob, den Roboter DJ an Bord der Mein Schiff 1 geschrieben. Dass ich ihn nicht verstehe, dass er unnötig ist, die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat. Und jetzt – ist er weg.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Die neue Mein Schiff 2 beim Erstanlauf auf Lanzarote

Nun, streng genommen war er auch nie hier. Denn dieses Mal bin ich nicht auf der mir im Laufe des vergangenen Jahres durchaus sehr ans Herz gewachsenen Mein Schiff 1 unterwegs, sondern auf deren nagelneuer Schwester, der Mein Schiff 2.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Diese darf ich auf einem Teilstück ihrer Tauffahrt begleiten. Auf dem Weg von Lissabon nach Gran Canaria habe ich vier Tage Zeit, mich an Bord umzuschauen. Was gibt es also so Neues auf der Mein Schiff 2?

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Hallo, Mein Schiff 2 !!

Das Designer-Schiff

TUI Cruises selbst stellt sie als Ihr Designer-Schiff vor. Wer die anderen Neubauten der Flotte kennt, wird sich zunächst einmal fragen, was genau das zu bedeuten hat. Über mangelndes Design konnte man bei diesen bislang nämlich auch nicht wirklich klagen. Für die „Neue“ engagierte man allerdings mit Studio Aisslinger Berlin ein weiteres namhaftes Architekturbüro.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Werner Aisslinger im Tag & Nacht Bistro

Werner Aisslinger und sein Team haben sich die Bereiche der Schau Bar und des Tag & Nacht – Bistros vorgenommen. Bekannt ist Aisslinger unter anderem für das 25Hours Hotel The Circle in Köln oder jenes im Bikini Berlin mit seiner legendären Monkey Bar. Doch auch im Produktdesign ist der 54-jährige groß. Sein „Juli Chair“ etwa wurde vom Museum of Modern Art ausgezeichnet. Uhrenfans ist er spätestens seit seinem „Autobahn“ Entwurf für Nomos Glashütte im vergangenen Jahr ein Begriff.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Bereiche eines Kreuzfahrtschiffes zu designen allerdings war Neuland für Aisslinger. Neben besonderen Auflagen hinsichtlich der Materialien (Stichwort Brandschutz) waren nämlich noch ganz andere Punkte zu bedenken. So sind beispielsweise alle Hängelampen fest mit den Decken verbunden, sodass sie bei Seegang nicht hin und her schaukeln können. Auch die Möbel müssen ein bestimmtes Gewicht haben. Aus gleichem Grund: dem Seegang.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Werner Aisslinger und die Mein Schiff 2

Das erste von Aisslinger gestaltete Outlet an Bord ist das beliebte Tag & Nacht – Bistro, der einzige Ort an Bord, an dem man wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit etwas zu Essen bekommt. Ziel des Designers war es, hier eine „lässige Outdoorstimmung“ zu kreieren, eine Art Gartenparty.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Das neu gestaltete Tag & Nacht der Mein Schiff 2

In jedem Fall wirkt der Bereich deutlich gemütlicher, einladender als auf den anderen Schiffen. Highlight für mich ist der einem Airstream nachempfundene Thekenbereich, an dem man seine Burger & Co. ordern kann.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Vom Tag & Nacht gelangt man über einen längeren Gang in die Schau Bar. Diesen Verbindungstunnel hat Aisslinger als Dschungel gestaltet. Auf diese Art wirkt er fast schon wie eine Art Schleuse zum nachfolgenden Bereich. Etliche Spiegelflächen verstärken den Effekt.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Kubanisch-Karibisches Flair

Die Schau Bar auf der Mein Schiff 2 sieht der Designer dann als Bar mit Kubanisch-Karibischem Flair. Geflochtene Korbleuchten, goldfarbene Tische, sowie Sessel in grünen und lila Samtbezügen prägen die neue Schau Bar.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Auffällig ist, wie radikal er die Anordnung der Sitzgelegenheiten geändert hat. Den Hintergrund dafür erklärt Werner Aisslinger auf einem Rundgang. So sei es ihm wichtig gewesen, einen kommunikativen Ort zu gestalten, in dem sich die Gäste zusammensetzen, sich kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen können.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Die Schau Bar der Mein Schiff 2

Für diejenigen, die lieber ein wenig mehr für sich sein wollen, gestaltete das Team so genannte cozy corners, in die man sich zurückziehen kann.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

„Love Chairs“ in der Schau Bar

Die Designer der Mein Schiff 2

Wie bei allen neuen Schiffen der Flotte, so ist auch auf der Mein Schiff 2 die Schau Bar direkt mit dem darunterliegenden Atlantik Restaurant verbunden. Jenes wurde ebenfalls neu gestaltet. Verantwortlich hier: cm-Design aus Hamburg. Sie schaffen es, den zwei Bereichen Atlantik Klassik und Atlantik Mediterran eine neue, leichtere Atmosphäre zu verpassen.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Restaurant Atlantik Mediterran

Tillberg Design of Sweden wiederum frischte die Außenbereiche der neuen Mein Schiff 2 auf. So glänzen Überschau Bar, Unverzicht Bar, Eis Bar und Lagune nun im neuen Design.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Blick auf die Lagune, den zweiten Außenpool der Mein Schiff 2

Wie schon bei der Mein Schiff 1, so tragen auch die Suiten der Mein Schiff 2 die Handschrift der Spanischen Architektin Patricia Urquiola. Insgesamt 38 Suiten gibt es an Bord, u.a. die beliebten zweigeschossigen Himmel & Meer Suiten, die ein Deck tiefer an die X-Lounge angrenzenden Übersee Suiten, sowie die Schöne Aussicht, Horizont und Panorama Suiten am Heck des Schiffes.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Abendstimmung auf dem X-Panoramadeck am Heck des Schiffes

Ganz hinten ist auch auf der Mein Schiff 2 wieder die große Jogging Laufstrecke mit ihren zwei unterschiedlich starken Steigungen zu finden. Sie und die Multifunktions-Arena wurden vom Wiesbadener Architekturbüro 3deluxe gestaltet.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Jogging-Kurs mit ordentlich Steigung

Jenes zeichnet sich auch verantwortlich für genau den Ort, an dem auch auf der Mein Schiff 2 wieder jeder Abend endet: die Abtanz Bar. Bei vom großartigen Bar Team gemixten Drinks wird hier die Nacht zum Tag. Für die passende Musik sorgt der jeweilige Resident DJ. Der ist aus Fleisch und Blut. Nicht so wie DJ Rob. Aber – egal. Denn das Thema, das hatten wir ja schon…

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Negronitime! Ab kommendem Jahr (hoffentlich) fester Bestandteil der Mein Schiff Flotte

Die kleinen Unterschiede

Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 sind, abgesehen von eben jenen neu designten Bereichen, weitestgehend identisch. Doch wer genau hinschaut, der erkennt sie dann doch, die kleinen Unterschiede. Wie eben das Fehlen von DJ Rob. Er bleibt somit ein Unikat der Mein Schiff 1.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Sonnenuntergang in Lissabon

An seiner Stelle spielt nun auf der Mein Schiff 2 eine „Live“-Band, bestehend aus vier großen Monitoren. Das kennen Gäste der Mein Schiff Flotte bereits aus der TUI Bar der vergangenen Neubauten. Nun also auch hier. Ein angenehmer Hingucker, dazu mit perfekt ausgeregelter Lautstärke.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Große Freiheit – ohne DJ Rob

Verfolgt man die neu in Dienst gestellten Schiffe über die vergangenen Jahre, so fasziniert es jedes Mal aufs Neue, wie es TUI Cruises schafft, sein Produkt noch mehr zu perfektionieren. Ein weiteres Beispiel dafür wird Gästen von Juniorsuiten und Suiten auffallen: der zum großen Pool gelegene Raucherbereich des X-Sonnendecks ist deutlich größer geworden und bietet so viele weitere gemütliche Sitzmöglichkeiten.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Taufvorbereitungen auf dem Sonnendeck der Mein Schiff 2

X-Lounge á la Carte

Optimiert wurde auch das X-Lounge Angebot als solches. Neu sind, neben dem bekannten Buffet, je nach Tageszeit wechselnde Speisekarten, aus denen man seine Lieblingsgerichte bestellen kann. Ein Schinken-Käse-Toast zum Frühstück? Ein Club Sandwich für den Hunger zwischendurch? Das alles ist nun kein Problem mehr. Vorausgesetzt, man schafft es, seine Bestellung auch bei einem der X-Lounge Mitarbeiter abzusetzen.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Club Sandwich in der X-Lounge

Auf der Jungfernfahrt ist gerade das tatsächlich hier und da noch ein echtes Issue. Fast scheint es, als habe man nicht bedacht, dass eine solche á la carte Option eben auch mehr Servicekräfte bindet. Raum für Optimierungen ist hier somit noch gegeben, wobei ich mir recht sicher bin, dass sich dies bald einspielen wird.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Nachtisch-Buffet der X-Lounge

Deutlich besser, fast schon perfekt hingegen läuft es ein Deck weiter oben an der X-Bar. Auch auf der Mein Schiff 2 einer der für mich schönsten Plätze. Hier das Auslaufen zu erleben – jedes Mal ein echter Traum.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Abschied von Lanzarote auf dem X-Sonnendeck

Mein Schiff 2 – Taufe in Lissabon

Zusätzlich zur bekannten Auslaufmelodie, der „Großen Freiheit“, hört man auf der neuen Mein Schiff 2 jetzt übrigens auch noch die Taufhymne. Die kommt von Glasperlenspiel und heißt „Unsere Zeit“. Carolin Niemczyk, Sängerin der Band, ist denn auch diejenige, der am 9. Februar die Ehre zuteil wurde, das Schiff vor traumhafter Kulisse in Lissabon zu taufen.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Kapitän Kjell Holm, TUI Cruises Geschäftsführerin Wybcke Meier und Taufpatin Carolin Niemczyk

Für Lissabon war es übrigens die erste Taufe eines Kreuzfahrtschiffes überhaupt. Rund 2.800 Gäste konnten das Spektakel rund um die berühmte Ponte 25 de Abril live an Bord mitverfolgen. Neben einer gigantischen Taufshow unter dem Motto „Auf Entdeckerkurs“ kamen sie dann auch noch in den Genuss eines kleinen Konzertes von Glasperlenspiel. Und seien wir ehrlich: spätestens dabei vergisst man dann sogar DJ Rob ganz schnell…

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Tauf-Show an Bord der Mein Schiff 2

Fazit

Mein Fazit: auch für die neue Mein Schiff 2 gilt das, was ich schon bei meinen Reviews der Mein Schiff 6 und der Mein Schiff 1 schrieb: sie ist einmal mehr das beste Schiff der Flotte und übertrumpft damit erneut ihre Vorgängerinnen. Das Design der neuen Bereiche überzeugt, kleine Änderungen machen das Mein Schiff Erlebnis noch perfekter. Noch nicht ganz auf diesem hohen Niveau angelangt sind auf der Jungfernfahrt die Themen Service und Food. Im direkten Vergleich zur Mein Schiff 1 muss sich hier in den kommenden Wochen noch das ein oder andere aufeinander einspielen.

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Gänsehaut: Taufe der Mein Schiff 2 in Lissabon

Weiterführende Links

Weitere Bilder dieser Reise in unserem Forum

Review der Mein Schiff 1, Schwesterschiff der Mein Schiff 2

Excellence – warum man unbedingt eine Suite oder Junior Suite buchen sollte

Der Mein Schiff Blog von TUI Cruises

Luxify Review Test Designer-Schiff Mein Schiff 2 Taufe Lissabon

Hinweis zur Transparenz

Der Bericht entstand auf Einladung von TUI-Cruises im Rahmen einer Gruppen-Pressereise. Eine redaktionelle Einflussnahme auf diesen Artikel fand nicht statt.

Fotos: © PCS 2019

Kommentare