Die Gondolo ist eine sehr charakteristische Uhr im Programm von Patek Philippe. Anlässlich der Baselworld 2013 wurde nun die Referenz 5200 vorgestellt. Die Uhr mit Weißgoldgehäuse ist wahlweise mit blauem oder silberweißem Zifferblatt erhältlich. In ihr kommt das neue Kaliber 28-20 REC 8J PS IRM C J zum Einsatz.

Patek-Philippe-Gondolo-5200_01

Es verfügt über eine 8-Tage Gangreserve mit entsprechender Anzeige, ein Zeigerdatum um die kleine Sekunde, sowie ein großes Fenster zur Anzeige des Wochentags. 8 Tage Gangreserve heißt hierbei nicht zwangsläufig, dass die Uhr am achten Tag stehen bleibt sondern dass sie dann noch immer über genügend Kraftreserven verfügt, um eine gute Amplitude zu halten.

Eine Gondolo mit großer Gangreserve, da kommt Kennern der Marke gleich die Referenz 5100 aus dem Jahre 2000 in den Sinn. Deren Gangreserve hielt noch einmal zwei Tage länger. Der Grund für diesen Unterschied liegt darin, dass in der 5200 jeweils um Mitternacht Datum und Wochentag geschaltet werden. Speziell die große Wochentagsscheibe benötigt für den Wechsel, der binnen drei Millisekunden erfolgt, Kraft.

Patek-Philippe-Gondolo-5200_02

Patek-Philippe-Gondolo-5200_03

Patek-Philippe-Gondolo-5200_04

Die lange Laufzeit verdankt das neue Kaliber unter anderem der Spiromax Spirale und der Pulsomax Hemmung, für die Patek Philippe die Vorteile des Silinvar, eines Materials auf Silizium-Basis, nutzt. Das Werk baut gerade einmal 5,05 Millimeter hoch.

Patek Philippe präsentiert die Gondolo 5200 in zwei Varianten. Die Version mit blauem Zifferblatt und aufgesetzten Weißgold-Indexen wird mit eine marineblauen Alligatorband mit Dornschließe ausgeliefert, das Modell mit silberweißem Zifferblatt hat matt geschwärzte Indexe und Zeiger, passend dazu ist auch das Alligatorband – entgegen einiger Pressefotos – mattschwarz gehalten.

Patek-Philippe-Gondolo-5200_05

Patek-Philippe-Gondolo-5200_06

Patek-Philippe-Gondolo-5200_07

Diskutieren Sie die Patek Philippe Neuheiten der Baselworld 2013 in unserem Forum ->

DSC_0261

Fotos: © Patek Philippe (7), PCS (1)

Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2013

Kommentare