Das Auto, von dem Sie als Kind träumten, wurde soeben überholt. Als ich Sonntag Abend im Rahmen der Super Bowl Übertragung die aktuelle Werbung des Mercedes-AMG GT entdeckte, war ich gleichermaßen begeistert wie schockiert über so viel Frechheit. Was erlauben die sich eigentlich? Wo bleibt da der nötige Respekt? Die Ehrfurcht?
Doch für den Mythos Porsche 911 kommt es diese Woche noch dicker. Und das auch noch aus eigenen Reihen!
Gemunkelt wurde ja schon sehr lange über ein neues Spitzenmodell der Mittelmotor-Linie 981. Seit vergangener Nacht ist es nun offiziell: der Porsche Cayman steigt auf in die GT Familie. Und als GT4 darf er erstmalig auch PS-mäßig dem 11er „ans Leder“.
Hielt der Cayman GTS noch 10 PS Respekt-Abstand zum 911 Carrera, ist es damit nun vorbei. Der Cayman GT4 bekommt das 3,8 Liter Aggregat des Carrera S, abgeschwächt allerdings auf 385 PS (Carrera S 400 PS). Aber auch das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 295 km/h.
Um reine Quartett-Zahlen geht es hier aber sowieso nicht. Der Cayman GT4 wurde von der Motorsport-Abteilung in Weissach entwickelt und übernimmt Komponenten des 911 GT3. So etwa im Bereich des Fahrwerks mit 30 Millimeter Tieferlegung oder der groß dimensionierten Bremsanlage.
Optional stehen die Keramikbremse PCCB, Vollschalensitze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, ein Sport Chrono Paket mit Track Precision App oder ein Clubsport Paket zur Wahl.
Serienmäßig ist das Aerodynamikpaket mit dem großen, feststehenden Heckflügel und der markanten Front mit ihren drei Eintrittsöffnungen. Ebenso Sportsitze in Alcantara-Leder Kombination für mehr Seitenhalt und das neue GT4 Sportlenkrad mit kompakteren Abmessungen für bessere Kontrolle.
Der GT4 wurde klar für die Rundstrecke konzipiert. Entsprechend bewältigt er die Nordschleife des Nürburgring in 7:40 Minuten und räubert damit in Gefilden eines 911 GT3 oder Mercedes-AMG GT.
Keine gute Woche, für den „normalen“ 11er also. Die Jugend von heute hat aber auch einfach keinen Respekt mehr. Spätestens bei der Einführung der 4-Zylinder Turbomotoren im 981 Nachfolger aber, dürfte die Rangordnung dann wieder hergestellt sein. Zumindest familienintern.
Seine Weltpremiere feiert der Porsche Cayman GT4 auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März. Bestellbar ist er allerdings bereits ab sofort. Zu Preisen ab 85.776 Euro.
Fotos: © Porsche
Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2015
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