Die Day-Date ist eine der klassischsten Uhren überhaupt. Die „President’s Watch“ hat einen hohen Wiedererkennungswert und gilt als Inbegriff der Herrenuhr. Mit ihren 36 mm Durchmesser ist die Day-Date aber auch in der Damenwelt immer beliebter geworden.
Besonders Vintage Modelle, die oftmals an Lederbändern getragen werden, sind heiß begehrt und in den letzten Jahren dürfen die so genannten Stella Dials, bunte Zifferblattvarianten aus den 60er / 70er Jahren, in keiner Sammlung fehlen.
Zwar sind die nun vorgestellten neuen Lederband Day-Dates keine modernen Stellas, sie sind aber nicht weniger farbenfroh und begeistern durch farblich perfekt abgestimmte Bandfarben. Rolex startet mit insgesamt sechs Varianten, jeweils zwei in Gelbgold, Weißgold und Everose Rosè.
Die Blätter verfügen über einen Sonnen- bzw. Radialschliff und sind für die Weißgoldversion in Blau und Cherryrot, für die Gelbgoldversion in Grün und Cognac und für die Everose Rosèversion in Rhodium und Chocolate erhältlich.
Das Gehäuse dürfte eingefleischten Rolex Fans bekannt vorkommen, es ähnelt dem der im letzten Jahr eingestellten Datejust 116138 / 116139 bis auf das Anstoßdesign frappierend und erklärt im Nachhinein, warum diese Referenzen den Platz frei machen mussten.
In den Day-Dates der Referenz 118138 / 118139 arbeitet das Rolex Manufakturkaliber 3155, ein COSC-zertifiziertes Automatikwerk mit einer Gangreserve von 48 Stunden. Die Day-Date ist bis 100 m wasserdicht und verfügt über die verschraubbare Twinlock Aufzugskrone.
Diskutieren Sie die Rolex Neuheiten der Baselworld in unserem Forum ->
Fotos: © Rolex SA (6), PCS (6)
Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2013
Kommentare