Lange mussten wir auf die 2021er Ausgabe von Uhren Exclusiv warten. Traditionell erscheint das große Kompendium, dieses Jahr 456 Seiten dick, ja bereits im August. Doch die Corona Pandemie hat auch hier den Zeitplan ein wenig durcheinander gewürfelt.

Uhren Exclusiv 2021 ist da!

Nun aber ist Uhren Exclusiv 2021 im Fachhandel und online verfügbar. Und das längere Warten hat sich durchaus gelohnt. Denn so haben es nicht nur die aktuellen Rolex Neuheiten mit hinein geschafft, auch die jüngste Preiserhöhung bei Patek Philippe ist bereits berücksichtigt.

Apropos Preise: auch da macht es ja der Vorstoß der deutschen Bundesregierung hinsichtlich der temporären Mehrwertsteuersenkung nicht unbedingt einfach. Im Schick Verlag hat man sich letztlich dazu entschlossen, die „normalen“ Preise mit 19%iger Mehrwertsteuer zu berücksichtigen. Da der Katalog ja „Uhren Exclusiv 2021“ heißt und ab 1.1.2021 wieder der alte Satz gelten soll, nur konsequent.

Lektüre für den Lockdown

Doch genug Gerede von der derzeitigen Krise, obgleich es uns kurzfristig auf der Zunge lag, diesen Artikel „Lektüre für den Lockdown“ zu titulieren. Was bietet Uhren Exclusiv 2021? Auf jeden Fall viele Infos, sei es im redaktionellen Teil oder in den umfassenden Markenübersichten.

Und natürlich dürfen auch wieder die Top-Auktionsergebnisse der vergangenen 12, nein 14 Monate nicht fehlen. Seltene Stücke, Weltrekorde, Traumuhren. Sie alle gibt es auch in diesem Jahr zu bestaunen.

Neues Bewertungssystem und 750 Uhren-Neuheiten

Das im letzten Jahr eingeführte, neue Bewertungssystem (hier mehr dazu) ist natürlich auch in dieser Ausgabe wieder am Start. Und auch die QR-Codes sind erneut dabei. Mit Hilfe dieser lassen sich entsprechende Links, weitere Informationen oder Bewegtbilder ganz einfach per Smartphone abrufen.

Insgesamt rund 750 Uhrenneuheiten finden sich im Katalog. In einem Jahr ohne Baselword und SIHH, in welchem nahezu täglich ein Hersteller ein neues Modell präsentiert, kann einem leicht die Übersicht verloren gehen. Der neue Katalog hilft – mit Hinweisstickern, die die Neuvorstellungen schon auf den ersten Blick auch sofort als solche erkennen lassen.

Neu beim Schick Verlag: Clam Cases

Uhren Exclusiv 2021 ist aber nicht die einzige Neuheit, die es dieser Tage auf der Website des Schick Verlages (www.schick-verlag.com) zu sehen gibt. Ganz neu dabei sind nämlich auch die Uhren-Reiseetuis von Clam.

Was muss das ideale Reiseetui für Uhren können? Es muss leicht sein, es muss dabei aber dennoch die nötige Stabilität vorweisen, um die Uhr zuverlässig zu schützen. Es muss griffig sein, damit es, wenn es beim Ein- und Auspacken mal schnell gehen muss, sicher in der Hand liegt. Und es muss die Uhr bei Bewegung auch vor sich selbst schützen, etwa, damit das Band nicht am Gehäusedeckel reibt.

Vielleicht das perfekteste Reise-Etui für Uhren

All das wurde mit dem Clam Case ziemlich perfekt umgesetzt. Die Uhr liegt im Etui, die spezielle Form verhindert die Bewegung der Uhr im Case. Für Uhren bis 50 Millimeter Durchmesser soll es geeignet sein, aber auch unsere Versuchsobjekte, die 43 Millimeter große Rolex Sea-Dweller und die Rolex GMT-Master II mit ihren 40 Millimetern sitzen im kurzen Test perfekt. Das Band hat hörbar zwar ein wenig Spiel, doch reibt nichts aneinander.

Ebenfalls sehr gut gelöst: Der Reißverschluss ist aus Plastik statt Metall und wird durch eine Stofflippe von der Uhr ferngehalten. Auch hier eine Gefahr weniger. Darüber hinaus wird auch noch ein praktisches Uhrenputztuch mitgeliefert. Wer also noch mehr Sicherheit will, kann dieses noch zusätzlich um die Uhr wickeln.

Special Deal für Luxify Premium Mitglieder

Vier verschiedene Farben des Clam Etuis bietet der Schick Verlag an: Schwarz, grau, grün und blau. Sie sind für 19,90 Euro pro Stück bestellbar, der Versand innerhalb der EU ist kostenlos. Darüber hinaus gibt es noch bis Weihnachten ein besonderes Angebot: drei Clam Etuis nach Wahl im Set zum Sonderpreis von 49,90 Euro – da kann man nun wirklich nicht meckern. Also am besten gleich bestellen…

Hinweis zur Transparenz

Der Schick Verlag (www.schick-verlag.com) ist Kooperations- und Werbepartner von Luxify.

Fotos: © PCS 2020

Kommentare