Vor 16 Jahren war es soweit. Die Hochzeit. Und zu selbiger habe ich mir meine erste mechanische Uhr von meiner Frau gewünscht. Eine Maurice Lacroix, unfassbare 1.000 DM teuer. Die Uhr fürs Leben – und der Anfang vom Uhrenvirus.

Nach den ersten Käufen und Verkäufen über ebay fand ich das Thema immer spannender, 2002 sah ich bei einem Kunden dann erstmals eine Rolex. Es war die Yacht-Master, die dann preislich nochmal deutlich über der Maurice Lacroix lag. Trotzdem wusste ich: SO eine möchte ich auch mal haben.

2007 entdeckte ich dann R-L-X und ein regionales Member bot mir die damals frisch erschienene GMT-Master II 116710 an. Ich war im siebten Himmel, das ist jetzt die Uhr fürs Leben !

Da ich mich in diesem Moment aber dummerweise aus dem Forum nicht wieder abgemeldet habe kamen weitere Begehrlichkeiten. Jahr für Jahr kumulierte sich die Anzahl bzw. der Kaufpreis der Uhren. Ca. 70 Uhren kamen und gingen im Laufe der Jahre. Hierbei lag der Fokus stets auf Sportuhren.

Was ging mir vollkommen ab? Farbiges Gold und Uhren ohne Datum. Ersteres ist untragbar und viel zu auffällig, letzteres geht gar nicht. Die Daytona war damit für mich nie von Interesse. Warum auch?

Doch dann sah ich SIE

22691607vo

und war hin und weg. Angeboten von einem guten Freund aus dem Forum, mit einem prominenten und dem Einsatzzweck der Uhr entsprechenden Vorbesitzer.

Das Rotgold – bei Rolex Everose genannt – hat einen faszinierenden und sehr warmen Farbton, das Blatt mit einer leicht angerauhten Oberfläche und dem Stich ins cremefarbene passt perfekt und bietet einen tollen Kontrast zur hochglänzenden Keramiklünette.

22691842um

Einzig mit dem Lederband konnte ich mich partout nicht anfreunden, also wurde ein Kautschukband von RubberB geordert. Dieses passt sich den Endlinks perfekt an. Anfangs von einigen belächelt hat sich das Konzept Everose/ Kautschuk ja zumindest bei Rolex mit der neuen Yachtmaster durchgesetzt.

22691849tc

Nun mussten natürlich, da ich bislang ausschließlich helle Metalle getragen habe, auch die Accesoires angepasst werden.

22691729vn

Sie kann casual.

22691895nb

Sie kann business.

22691913nv

Für mich ist die Daytona Everose keine Uhr für jeden Tag. Aber wann immer ich sie anlege fasziniert sie mich von Neuem. Ein Datum hat sie noch immer nicht. Who cares?

 

Fotos & Text: © The Banker 2015

Kommentare