Als der Golf IV R32 vor etwas mehr als 10 Jahren das Licht der Welt erblickte war die Verzückung groß. 241 PS in einem Golf? Unvorstellbar. Doch der Über-Golf erfreute sich großer Beliebtheit und hatte auch in den Folgegenerationen seine Fans. In der sechsten Golf Generation entschied man sich allerdings, den potenten 3,2 Liter V6 gegen einen 2,0 Liter TFSI Motor zu tauschen. Von nun an firmiert das Spitzenmodell nur noch unter dem Kürzel Golf R.

golfrcab_1

Nun also kommt das erste Golf R Cabriolet auf den Markt. Der 2,0 Liter FSI Motor leistet 265 PS und beschleunigt das Cabrio in 6,4 Sekunden von Null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

18-Zoll Leichtmetallräder, ein um 25 Millimeter tiefergelegtes R-Fahrwerk, sowie eigens konzipierte Stoßfänger und Schwellerverbreiterungen sorgen für die spezielle R-Optik. Die Serienausstattung umfasst ebenfalls Bi-Xenon Scheinwerfer, Sportsitze, Lederausstattung, Multifunktionslenkrad, Textilfußmatten, Diebstahlwarnanlage Plus, Climatronic und das Radiosystem RCD 310.

golfrcab_2

Ein Novum, über den der offizielle Pressetext vornehm hinweg sieht ist der Antrieb des R Cabriolets. Hatten alle Golf R Modelle bisher zwei angetriebene Antriebsachsen zur Verfügung, um ihre Kraft auf die Straße zu bringen, so muss sich das R Cabriolet – wie der Scirocco R – nur mit Frontantrieb begnügen. 4 motion sucht man hier vergebens.

Das Golf R Cabriolet ist ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen ab 43.325,- Euro. Nach oben offen.

golfrcab_3

Fotos: © Volkswagen AG – Text: PCS

Kommentare