Da immer wieder die Worte bzw Buchstabenkombinationen NOS, NEAR NOS, UNWORN, TRESORFUND (manche sprechen sogar von Rolladenkastenfunden, aber das verweise ich mal in den Bereich der urban mythes) und ähnliche bei Uhrenbeschreibungen fallen und fast regelmäßig für Verwirrung/Verärgerung sorgen, je nach persönlicher Erwartungshaltung hier mal ein Versuch der Aufklärung….

NOS_1

NOS bedeutet übersetzt „new old stock“ also Neuer alter Lagerbestand…

NOS wird im Überschwang immer wieder benutzt, oft auch für Uhren, die zwar sehr nett aussehen, aber von ihrem Zustand davon so weit weg sind, wie ne Kuh vom Fliegen….

NOS ist für mich eine Uhr solange, wie sie beim Konzessionät liegt- im strengen Sinne der Worte. Wenn ich sie gekauft habe, ist sie ungetragen, bis sie an den Arm kommt/kam…

NEAR NOS ist der nächste Terminus, wenn der ambitionierte Uhrendandler sich dann doch nicht traut, NOS anzuschreiben und das entsprechende Premium einzufordern.

NOS_2

Near NOS bedeutet für mich kurz angelegt (maximal) und dann irgendwo abgelegt und vergessen oder bewußt vergessen, auf jeden Fall frei von DNA und weitestgehend frei von Kratzerchen. DNA geht hierbei vom Haar bis zu sonstigen Ablagerungen, wo man nicht gerne mit der Zunge dran geht.

Kratzerchen bedeuten hier wirklich nur Kratzerchen, die mit einem Tuch (nicht Cape Cod) beseitigt werden können.

Near NOS bedeutet für mich im Glücksfall eine noch leicht schwergängige Schließe und keinerlei Veränderungen an der Uhr.

Tresorfund: Ein geniales Wort für den Uhrendandler! Ha, da kann er sich austoben….in meinem Tresor findet man Uhren, gute Uhren, sehr gute Uhren, wichtige Papiere und ein paar Wollmäuse…. also, was steckt hinter dem Wort? Impliziert wird hier eine vergessene Uhr, fast wie der Oldie beim Scheunenfund- wer träumt nicht davon, beim Bauern um die Ecke in der Scheune nen alten GTO zu finden, vollkommen verstaubt, aber komplett, nur Batterie laden, Saft rein, neues Öl rein und wegdonnern….man erwartet also eine nahezu perfekte Uhr, ohne daß dies gesagt wurde- klasse!

Mehr Bilder und die Diskussion über den Begriff New Old Stock finden Sie hier ->

NOS_3

Fotos & Text: © Michael Klan

Kommentare