Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Viele Menschen sehen ein modernes Kreuzfahrtschiff ab einer gewissen Größe pauschal als hässlich an. Natürlich, wer auf die Linien der klassischen Ozeandampfer der 50er und 60er Jahre steht, der wird mit den heutigen Megalinern nicht viel anfangen können. Und dennoch, auch hier gibt es Unterschiede.

MSC-Splendida-HH_01201

MSC Splendida am Hamburger Kreuzfahrt Terminal

Die Reederei, die es – meiner ganz persönlichen Meinung nach – derzeit am besten schafft, ihre großen Schiffe tatsächlich recht hübsch „in Form“ zu bringen, ist MSC.

MSC-Splendida-HH_01209

Im Original im Ganzen kaum auf ein Foto zu bekommen – im Modell schon

MSC ist so etwas wie die Ausnahmeerscheinung in der Kreuzfahrtbranche. Haben sich mittlerweile alle wichtigen Kreuzfahrt-Reedereien zu großen Konzernen zusammengeschlossen, ist MSC bis heute ein Familienunternehmen. Eine Tatsache, die, wenn man deren gigantisches Wachstum der letzten Jahre beobachte, man kaum für möglich hält.

MSC-Splendida-HH_01212

Doch der Markt scheint den ehrgeizigen Plänen der Italiener Recht zu geben. Er wächst und wächst. Auch in Europa und gerade in Deutschland. Am Besten wird das am Standort Hamburg deutlich.

MSC-Splendida-HH_01469

Blick über Hamburg – und die neue Hamburgerin

Gerade einmal drei Jahre ist es her, dass man sich seitens MSC entschloss, erstmals ein Schiff in der Sommersaison ab Hamburg einzusetzen. Die Wahl fiel auf die MSC Lirica, ein 251 Meter langes und 28,8 Meter breites Schiff mit 780 Kabinen und damit Platz für bis zu 2.069 Passagiere.

MSC-Splendida-HH_01343

Auch andere Reedereien haben Hamburg fest im Programm

Zu wenig scheinbar, denn bereits ein Jahr später wurde die MSC Lirica durch die MSC Magnifica abgelöst, die mit 293,8 Metern Länge, 32,3 Metern Breite und 1.259 Kabinen erheblich mehr Kapazität bot.

MSC-Splendida-HH_01430

Kleine Stärkung für die Passagiere im Bora Bora Buffet Restaurant

Nun, 2015, setzt MSC ein Schiff ihrer derzeit größten Klasse ein, die MSC Splendida. 333 Meter ist sie lang, 37 Meter breit, in 1.637 Kabinen finden bis zu 4.300 Passagiere ihr Zuhause auf Zeit.

MSC-Splendida-HH_01215

Extra für den Deutschen Markt gibt es Nutella, Schwarzbrot und – Weißbier an Bord

Am 1. Mai begrüßte die Hansestadt Hamburg zum ersten Mal ihr „neues“ Schiff. So ganz neu ist die Splendida allerdings nicht mehr. Im Juli ist sie bereits sechs Jahre auf den Weltmeeren unterwegs.

MSC-Splendida-HH_01255

Und wo das Erdinger ist, ist auch der Kaiser nicht weit. Franz Beckenbauer mit MSC Splendida

Wie Eingangs erwähnt sieht die Splendida für ein Schiff ihrer Größe verdammt gut aus. Die Designer haben es verstanden, die Maße des Schiffes gekonnt zu kaschieren.

MSC-Splendida-HH_01478

Nicht, dass sie dadurch jetzt unbedingt zierlich wirken würde, aber trotzdem, so ein wenig Yacht-Charakter kann man ihr nicht absprechen. Ein elegantes Schiff, keine Frage.

MSC-Splendida-HH_01509

The One Bar im MSC Yacht Club

Anlässlich des Erstanlaufs hatte ich die Möglichkeit, mich nun auch im Inneren ein wenig umzusehen.

MSC-Splendida-HH_01320

MSC-Splendida-HH_01205

MSC-Splendida-HH_01295

Wirkt die MSC Splendida von außen eher modern, schnittig und kühl, so fällt, einmal an Bord, sofort auf, dass im Inneren ein deutlich anderer Wind weht.

MSC-Splendida-HH_01529

Dezent? Kühl? Modern? Aber nicht doch. Hier wird geklotzt. Mit Farben, mit Stoffen, mit Plüsch, mit Gold. Überall glitzert und funkelt es, das Auge taumelt von einem visuellen Höhepunkt zum nächsten.

MSC-Splendida-HH_01523

LaPiazetta

MSC-Splendida-HH_01556

Hauptrestaurant La Reggia

Das ist, ist man das dezente Ambiente anderer auf dem deutschen Markt eingesetzter Schiffe gewohnt, zunächst fast wie ein kleiner Schock, ein Overkill.

MSC-Splendida-HH_01207

Das Atrium

Doch lässt man das Design auf sich wirken, streift seine ersten Vorbehalte ab, so stellt sich schon nach kurzer Zeit ein gegenteiliger Effekt ein. Alles wirkt so unwirklich, so kitschig, so überdosiert, dass es in seiner Gesamtheit schon wieder äußerst stimmig ist.

MSC-Splendida-HH_01309

The Purple Jazz Bar

Die Splendida wirkt, als kämen jeden Moment Prinz und Prinzessin aus einer Disney Geschichte ums Eck. Wie hätte man sich selbst früher wohl ein Traumschiff vorgestellt?

MSC-Splendida-HH_01515

Wahrscheinlich genau so. Ja, ich bin auf so einer Art Märchenschloss auf hoher See. Und irgendwie, so ungewohnt das ist, macht das auch Spaß.

MSC-Splendida-HH_01534

MSC-Splendida-HH_01307

Das Märchenschloss-Design ist dabei an Bord wirklich konsequent umgesetzt. Lobby, öffentliche Räume, ja auch Kabinen machen da keine Ausnahme. Einzig im Spa Bereich Aurea kann neben Körper und Geist dann auch das Auge ein wenig  zur Ruhe kommen.

MSC-Splendida-HH_01412

MSC-Splendida-HH_01415

MSC-Splendida-HH_01403

Da die MSC Splendida zur Fantasia-Klasse und damit zur größten Schiffsklasse bei MSC gehört, bietet sie – erstmalig auf dem deutschen Markt – einen ganz besonderen Vorteil: den MSC Yacht Club.

MSC-Splendida-HH_01350

Der Yacht Club befindet sich oberhalb des Aurea Spa, im vorderen Teil der Decks 15, 16 und 18 (die 17 wird auf dem gesamten Schiff als Unglückszahl ausgelassen).

MSC-Splendida-HH_01342

Top Sail Lounge im MSC Yacht Club

Er ist so eine Art Schiff im Schiff. Nur wer eine Kabine im Yacht Club bucht, hat auch Zugang zu diesem Bereich, alle anderen müssen draußen bleiben.

MSC-Splendida-HH_01340

Reist man im Yacht Club, stehen einem umgekehrt aber selbstverständlich alle Annehmlichkeiten des gesamten Schiffes zur Verfügung, ergänzt eben durch einen Concierge Service, Priority Check In etc.

MSC-Splendida-HH_01361

Royal Suite

MSC-Splendida-HH_01369

MSC-Splendida-HH_01366

Der Yacht Club verfügt über eine eigene Lounge, ein Restaurant und ein äußerst schönes Sonnendeck mit Pool, Whirlpools und Bar.

MSC-Splendida-HH_01391

Whirlpools der MSC Yacht Club Area

MSC-Splendida-HH_01386

The One Pool

An einem eigenen Whirlpool und Loungemöbeln können sich auch Gäste des Top 18 Sonnendeck erfreuen. Dieses liegt auf Deck 18, direkt vor dem Schornstein.

MSC-Splendida-HH_01480

Loungemöbel im Top 18 Exclusive Solarium

Erwachsene, die keine Lust auf den Trouble rund um die Pools des Aqua Parks mittschiffs haben, genießen hier gegen Aufpreis ein wenig mehr Ungestörtheit.

MSC-Splendida-HH_01424

Aqua Park 

MSC-Splendida-HH_01481

Fünf Restaurants, dreizehn Bars und Lounges, ein Theater mit über 1.600 Plätzen, Formel 1 Simulator, 4D Kino, Bowlingbahn, diverse Pools, einer davon sogar überdachbar, Casino, Boutiquen – ein Schiff dieser Größe mal eben schnell im Hafen zu erkunden ist ein Ding der Unmöglichkeit.

MSC-Splendida-HH_01422

Überdachter Poolbereich L’Equatore

Ebenfalls unmöglich ist es, auf Grund eines so kurzen Aufenthalts so wichtige Dinge wie den Service im Yacht Club und generell auf dem Schiff, das Entertainment oder auch das Essen in den einzelnen Restaurants, zu beurteilen.

MSC-Splendida-HH_01443

Vorspeise im Villa Verde Restaurant

So belasse ich es an dieser Stelle bei einem ersten, optischen Eindruck. Die MSC Splendida ist ein sehr schönes Schiff, welches in Bezug auf die Inneneinrichtung vielleicht nicht jeden Geschmack trifft. Aber über Geschmack – Sie wissen schon.

MSC-Splendida-HH_01555

Mir zumindest machte der Kurzbesuch der „neuen Hamburgerin“ Lust auf mehr. Und Lust auf Meer – sowieso.

MSC-Splendida-HH_01323

Die MSC Splendida ist noch bis Mitte September auf 10- bis 14-tägigen Fahrten ab / bis Hamburg unterwegs. Neben Touren rund um Großbritannien stehen Reisen zum Nordkap, Spitzbergen, Island und zu den Metropolen der Nordsee auf dem Programm.

Mehr Informationen unter www.msc-kreuzfahrten.de

MSC-Splendida-HH_01548

 

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2015

 

Kommentare