Wir starten mit einem wirklich nützlichen Basisrezept in diese Kategorie: Pesto. Pesto besteht aus folgenden Grundzutaten:

– Parmesan (in diesem Fall 24 Monate gereifter Parmigiano)

– Pinienkerne

– Basilikum

– Salz, Pfeffer

– Olivenöl

– Zusätzlich: Oliven

IMG_0928

Die Zutaten kommen in einen Mixer:

IMG_0931

Es sollte eine möglichst homogene Zerkleinerung erreicht werden:

IMG_0934

Zu den zerkleinerten Zutaten kommt nun ein guter Schuss bestes Olivenöl. Da dies einer der Hauptbestandteile des Pestos ist, muss die Qualität extrem hoch sein. Diesmal habe ich ein selbst importiertes Öl aus dem Valpolicella verwendet, dass einen sehr milden und fruchtigen Geschmack hat.

IMG_0935


Nun muss die Masse noch einmal fein gemixt werden, bis sich eine schöne gleichförmige Masse gebildet hat:

IMG_0936

Das Grundpesto ist nun fertig. Ich habe diesmal noch ein paar Oliven dazu gegeben. Man kann auch getrocknete Tomaten oder anderes Gemüse dazu geben. Es sollte sich dabei aber idealerweise um getrocknete Gemüse handeln, damit das Pesto nicht verwässert.

Das Pesto kann man als Brotaufstrich, zur Tellerdeko, als Würzmittel für Fleisch, Fisch oder auch Suppen oder als Dip zu Käse etc. verwenden. Ganz klassisch isst man Pesto zu frischen Nudeln. Dafür sollte man dann noch ein Paar Löffel des Nudelwassers hinzufügen, damit eine sahnige Konsistenz erreicht wird:

IMG_0937

Und so sieht das Gericht fertig aus:

IMG_0939

Das war’s zum Einstieg – bislang keine große Kunst, aber ein sehr nützliches Gericht, dass auch in einer der kommenden Beiträge Verwendung finden wird….

Fotos & Text: © 2013 lordbre

Kommentare