Auf der Monaco Yacht Show 2019 gab es ordentlich was zu sehen. Rund 600 Aussteller, über 125 Superyachten und – einen Helikopter konnte das solvente Publikum bestaunen. Letzterer, ein Airbus Corporate Helicopter, ausgestattet von Mercedes Benz Style (mehr zu diesem Thema hier), fand seinen Landeplatz auf der Dachterrasse des ehrwürdigen Monaco Yacht Club.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

Airbus Corporate Helicopter auf der Dachterrasse des Monaco Yacht Club

Monaco Yacht Show 2019

Hier beginnen wir unseren kurzen Rundgang über die Monaco Yacht Show. Bei traumhaftem Spätsommerwetter. Rund 42.000 Quadratmeter misst die Ausstellungsfläche rund um den vielleicht bekanntesten Yachthafen.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

Mondän: Yacht Club de Monaco

Nicht alle Yachten haben Platz, einige der ganz großen Exemplare ankern in Sichtweite vor der Küste. Entsprechend rege ist der Tenderverkehr. Permanent werden potenzielle Interessenten an und von Bord gebracht.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

Luxusyachten – hautnah

Unangemeldet auf die Yachten zu gelangen, ist nicht immer möglich, manch ein Besitzer aber freut sich über das spontane Interesse. So führt mich mein erster Weg auf die 151,1 Fuß lange „Only One“, die 2015 in Baglietto gefertigt wurde und in diesem Jahr ein Refit erhielt.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

Also raus aus dem Schuhen und rauf aufs Deck. Fünf Kabinen gibt es an Bord, dazu ein großzügiger Salon und wunderschöne Außenflächen. Rund 16 Millionen muss der zukünftige Besitzer in die Hand nehmen, um dieses Boot zu erwerben. Die Währung sei egal, meint der Kapitän. Eine Aussage, die den türkischen Pressekollegen an Bord kurz schmunzeln lässt.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

An Bord der Only One

Mit über 46 Metern Schiffslänge würde die Only One wohl nahezu überall in der Welt auffallen. Auf der Monaco Yacht Show hingegen ist sie gerade einmal eine unter vielen. Denn die Durchschnittslänge hier liegt bereits bei 49,5 Metern.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

Über 4 Milliarden Euro

Der Durchschnittspreis übrigens bei 37,8 Millionen Euro. Insgesamt haben die ausgestellten Boote einen Wert von rund 4,7 Milliarden Euro. Ja, die Relationen verschieben sich eben nirgendwo so schnell, wie hier in Monaco.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

14 Yachten mit einer Länge von 70 Metern sind auf der MYS 2019 zu sehen, die längste unter ihnen misst 111 Meter. Es ist die TIS, die im vergangenen Jahr bei der in Schacht-Audorf ansässigen Lürssen-Werft gebaut wurde.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

111 Meter misst die TIS (links im Bild mit blauem Rumpf)

Kaufen oder Chartern

Eine der optisch auffälligsten Yachten der Show ist die 49 Meter lange Khalilah mit ihrem goldenen Rumpf. Gebaut wurde sie 2015 von Palmer Johnson und kann nun bei Bedarf gechartert werden. Rund 245.000 Euro sind dafür pro Woche fällig. Plus Extras.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

Golden wie ein Lamorghini: die Khalilah

Ein extremes Äußeres hat ebenfalls die Shadow, gebaut 2017 von Damen, die aktuell zum Verkauf steht. Wer Interesse an dem 55,3 Meter langen Schiff im Stil eines Patrouillenbootes als praktische Ergänzung zu seiner Hauptyacht hat, schon für leicht über 19 Mio. Dollar wechselt sie den Besitzer.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

Tarnmuster wie bei alten Kriegsschiffen: die Shadow

Messe der etwas anderen Art

Am von der Formel 1 bekannten Schwimmbad hat die Upper Deck Lounge ihr Zelt aufgeschlagen. Bei kühlen Getränken und der ein oder anderen Köstlichkeit aus der Küche des Fairmont Hotels Monte Carlo lässt sich hier abseits vom hektischen Messetrouble ein wenig entspannen.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

Gegen Abend dann beginnen die Parties auf den großen Yachten. Und auch auf der Dachterrasse des Monaco Yacht Club kann man bei einem Glas Champagner die Abendstimmung der wahrscheinlich außergewöhnlichsten Messe der Welt genießen.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

Informationen

Die nächste Ausgabe der Monaco Yacht Show findet vom 23. bis 26. September 2020 rund um den Port Hercule statt. Mehr Informationen zum Event gibt es auf monacoyachtshow.com.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

Hinweis zur Transparenz

Der Bericht entstand auf Einladung von Airbus Corporate Jets & Helicopters. Eine redaktionelle Einflussnahme auf diesen Artikel fand nicht statt.

Luxify Monaco Yacht Show MYS 2019

Fotos: © PCS 2019

Kommentare