Skiathos ist das erste Ziel unserer Reise und als ich morgens die Vorhänge öffne und auf meine Veranda trete, kann ich schon die hübschen weißen Häuser mit ihren roten Dächern sehen. Wir liegen auf Reede und die Tenderboote sind schon fleißig dabei, Gäste an Land zu bringen. Ich bin erstaunt. Obwohl meine Kabine in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Rettungsbooten liegt, bekomme ich nichts davon mit, wenn diese hinabgelassen oder heraufgeholt werden. Beide Aktionen verlaufen nahezu geräuschlos. Bemerkenswert.

Skiathos Griechenland

Blick auf Skiathos

Nach einem ausgiebigen Rundgang durch das wirklich malerische Örtchen bringt mich das Tenderboot zurück. Die Taktung der Tender beträgt, wie an jeder Station unserer Reise, 20 Minuten. Stehen Ausflüge auf dem Plan oder kommen diese Retour, wird entsprechend ein zusätzliches Boot bereitgestellt. Wartezeiten gibt es so nur äußerst selten.

5 Sterne Luxus Kreuzfahrtschiff MS Europa 2 vor Skiathos

MS Europa 2 vor Skiathos

Nach meinem Interview mit Hotel Manager Johann Schrempf steht das Dinner auf dem Programm. Reserviert wurde heute im Tarragon, dem französischen Spezialitätenrestaurant. Dieses ist wunderschön gestaltet. Man wähnt sich tatsächlich in einem alteingesessenen Restaurant, mitten in Paris. Die dargebotenen Gerichte sind einfach nur vom allerfeinsten und schon wieder habe ich das Glück, neben Gästen aus meiner Heimatstadt zu sitzen. Fast möchte man glauben, die Europa 2 sei fest in Wiesbadener Hand.

MS Europa 2 Französisches Restaurant Tarragon

Restaurant Tarragon

Mit dem obligatorischen Gruß aus der Küche bringe ich es heute Abend auf sage und schreibe 6 Gänge. Einer besser als der andere, keiner wirklich so überdimensioniert, dass man Probleme bekäme, insgesamt aber dann doch ein wenig zu viel für mich.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Statt eines Digestiv wähle ich daher lieber einen abendlichen Spaziergang über die Decks. Die Luft ist mild, der Fahrtwind kaum spürbar, eigentlich die perfekten Voraussetzungen für einen lauen Spätsommerabend an Deck. Doch egal wo ich auch entlanglaufe, hier ist kein Mensch. Lediglich die Sansibar, gelegen auf Deck 8 achtern, ist wie üblich gut frequentiert.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Auf dem Rest der Außendecks herrscht absolute Leere. Wenn man eine Viertelstunde über die Decks streift und immer noch keinen anderen Passagier zu Gesicht bekommt, fühlt man sich ein wenig wie auf seiner eigenen Privatyacht. Zugegeben, das ist nicht das schlechteste Gefühl und so mache ich es mir, natürlich mit einem Glas Champagner von der Poolbar, zunächst in den Rattanmöbeln auf Deck 11 vorne, später auf den noch bequemeren Daybeds auf Deck 10 achtern gemütlich, schaue hinaus auf das Meer und beobachte die Sterne.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Auf der Steuerbordseite ist, ganz weit entfernt, der Horizont erleuchtet. Nicht etwa vom aufgehenden Mond, wie ich zunächst denke, nein, dort hinten liegt Athen. Macht man sich klar, wie weit entfernt wir von dort sind und wie deutlich man trotzdem die beleuchtete Dunstglocke sieht, bekommt man ein Gefühl für die Größe dieser Stadt.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

MS Europa 2 vor Skiathos

An Tag 3 der Reise stehen gleich zwei Ziele auf dem Programm. Am Vormittag liegt die Europa 2 vor Chios, am frühen Nachmittag geht die Fahrt weiter zum etwa eine Stunde entfernten Örtchen Inousses. Auf der Insel gleichen Namens leben nur wenige hundert Menschen. Da Inousses aber die Heimat einiger renommierter Reeder-Familien ist, gehört sie zu den reichsten Gemeinden Griechenlands.

Sonnenuntergang Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Erst gegen späten Nachmittag verlasse ich das Schiff, um mir den Sonnenuntergang an Land anzuschauen. Tourismus kennt man hier kaum, ganze zwei Tavernen haben geöffnet. Auf den Straßen sieht man nur einige Fischer, die ihre Boote klar machen für die abendliche Ausfahrt. Die Stimmung ist einzigartig. Es ist still, verschlafen, verträumt. Fast denkt man, man laufe durch ein zeitgenössisches Gemälde. Alles wirkt so – unwirklich.

Sonnenuntergang Inousses Griechenland

Inousses im Sonnenuntergang

Nach Sonnenuntergang begebe ich mich wieder zurück zum Schiff. Heute werde ich mein Abendessen im Restaurant Weltmeere zu mir nehmen. Das Weltmeere ist das Hauptrestaurant. Hier bedarf es keiner speziellen Reservierung. Trotzdem ist es zumindest an diesem Abend nicht wirklich überfüllt und ich erhalte sofort einen Tisch mit Blick über den Saal mit seinen hochinteressanten Leuchtern.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Am Nebentisch sitzt ein Ehepaar, welches zur Abwechslung einmal nicht aus Wiesbaden kommt, sondern aus Berlin. Sie machen mich auf ein Problem aufmerksam, welches mir so bisher gar nicht bewusst war. Da wir hier ja aber keinen Werbeartikel schreiben sondern mit dem nötigen Abstand und messerscharfer Objektivität berichten wollen, muss dieser Punkt unbedingt Erwähnung finden.

MS Europa 2 Restaurant Weltmeere

Restaurant Weltmeere

Wie bereits geschrieben, muss man für die Spezialitätenrestaurants einen Tisch reservieren, will man dort essen. Dies kostet keinen Aufpreis, nur sind die Restaurants auch nicht all zu groß. Ich schätze, jeweils 40 bis 50 Plätze wird es geben. Teilt man die Anzahl der Passagiere durch die Anzahl der zu Verfügung stehenden Abende auf dieser Reise merkt man schnell, dass sich das nicht so ganz ausgeht. Und so sind sämtliche Restaurants schon am zweiten Tag für die gesamte Reise komplett ausgebucht. Dieser Umstand sorgt an Bord mehrfach für Verstimmung unter den Gästen.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Auch der Vorschlag, man könne gerne auf die Warteliste gesetzt werden, versöhnt hier wenig. Ganz im Gegenteil. „Wissen Sie was?“, erklärt mir mein Tischnachbar mit einem Lächeln, „Ich stand mein ganzes Leben noch auf keiner Warteliste. Glauben Sie mir, ich fange hier und jetzt ganz bestimmt nicht mehr damit an.“ Ja und irgendwie, denke ich mir, hat er da schon Recht.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Ich gehe stark davon aus, dass Hapag Lloyd bei der Dimensionierung der Restaurants ziemlich genau im Hinterkopf hatte, dass viele Gäste lieber im großen Standardrestaurant oder am Buffet essen und somit die Größe im Normalfall ausreichend ist, allein auf dieser Fahrt hat man wohl aber die Rechnung ohne den Gast gemacht.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Wenig Grund zum ärgern indes bietet das Essen im Weltmeere Restaurant. Ich wähle einige Speisen, welche ich tags zuvor ähnlich schon im Tarragon genoss. Wie wird der Unterschied sein zwischen Standard- und Spezialitätenrestaurant? Das Ambiente ist im Tarragon natürlich noch eine Spur edler, exquisiter, und auch die Aufmachung der Speisen hat dieses kleine Tüpfelchen mehr. Doch objektiv betrachtet, ist das, was im Weltmeere geboten wird, ebenfalls kulinarische Extraklasse vom allerfeinsten.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Wo sind nur eigentlich die ganzen Leute, frage ich mich auch an diesem Abend beim anschließenden Spaziergang über die Decks. Vielleicht ja in der Show, denke ich mir. Also auf zu Deck 4 zum großen, zweistöckigen Theater. Dort wird eine ‚crossmediale Performance‘ angekündigt, die in Echtzeit mit Software-Kunst interagiert. „de-light“ nennt sich das Ganze und ich bin gespannt.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Das Theater, welches ich 10 Minuten vor Showbeginn komplett überfüllt wähne, ist es nicht. Im Gegenteil. Es ist vielleicht zu etwas mehr als einem Drittel besetzt. Die Show kann die vollmundigen Ankündigungen nicht erfüllen, was letztlich auch daran liegt, dass es im Theater einfach zu hell ist und somit der Lichtshow ein wenig Faszination abhanden kommt. Auch die dargebotene Musik ist für das Publikum wohl ein wenig zu speziell und so verlassen während der etwa 45-minütigen Vorstellung gut und gerne zwanzig Gäste nach und nach das Theater. Meiner Meinung nach ein Unding, den Künstlern gegenüber.

MS Europa 2 Theater

Das Theater der Europa 2

Die Show ist aus, das Schiff ist leer. Was also tun? Darf’s ein bisschen Wellness sein? Schließlich habe ich die großen Vorteile meiner Spa Kabine, von der riesigen Regenwalddusche einmal abgesehen, bisher noch gar nicht schätzen gelernt. Wie wäre es also mit einem schönen Bad in der Whirlpoolwanne? Logisch. Damit die Düsen funktionieren, so erklärte mir mein Butler, muss das Wasser oberhalb eines Sensors stehen. Alles klar. Wasser einlassen, viel Wasser, so viel, dass es über dem Sensor steht, dann ab ins Bad und den Knopf drücken.

MS Europa 2 SPA Suite Whirlpool

Die – noch leere – Whirpool Badewanne

Physik und ich, wir mochten uns schon in der Mittelstufe nicht all zu gut leiden und das Prinzip der Wasserverdrängung könnte mir als Schiffsfan theoretisch zwar bekannt sein, muss es praktisch aber nicht zwangsläufig. Dass das Wasser, mit mir in der Wanne, nun weit oberhalb des Sensors, dafür aber gar nicht mehr so weit unterhalb des Wannenrandes steht, das bemerke ich wohl. Was aber passiert, stellt man nun noch die Luftdüsen an, das übersteigt zunächst meine Vorstellungskraft und anschließend auch den Rand meiner Badewanne.

MS Europa 2 Champagner Dom Perignon

Besser in Champagner Baden? Davon gibt es reichlich.

Ich kann gar nicht so schnell reagieren, da überflutet mein Badevergnügen auch schon den Boden. Oooooops! Alles halb so schlimm, schließlich sind hier Handtücher ohne Ende vorhanden und so ist der Fauxpas schnell behoben. Vor dem nächsten Versuch lasse ich ein wenig Wasser ab, man ist ja lernfähig. Das Bad ist herrlich entspannend, was auch mit dem permanent wechselnden Licht in der Wanne zu tun hat. Herrlich, so lässt es sich aushalten. Zwei Dinge allerdings trüben die Freude ein wenig.

MS Europa 2 Kunst an Bord

Kunst an Bord

Auf der Europa 2 im Allgemeinen und in den Suiten im Besonderen, herrscht der sprichwörtliche reine Luxus. Ein Luxus, an dem sich viele führende 5-Sterne Häuser an Land noch etwas abschauen könnten. Warum aber, wählt man statt zu diesem Ambiente passende Badeaccessoires wie Seife, Shampoo, Duschgel oder in dem Fall Badezusatz renommierter Top-Marken, eine Eigenkreation, welche man von Geruch wie Erscheinungsbild eher auf einem 3-Sterne-Touridampfer erwarten würde? Da ist meiner Meinung nach noch gehörig Luft nach oben.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Der zweite Stimmungsdämpfer ist der weiter oben schon erwähnte TV im Badezimmerspiegel. Eine tolle Sache, gerade auch wenn man in der Wanne liegt und mit Video- und Music-on-demand auch perfekt aufgestellt. Doch der Lautsprecher ist so angebracht, dass er den gesamten Badezimmerspiegel in derart unangenehme Vibrationen versetzt, dass man Angst haben muss, bei der nächsten übertragenen Arie auf einmal in einem Scherbenhaufen zu stehen.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Egal. Man muss ja nicht immer zwingend fernsehen und das Bad hat jetzt echt gut getan. Ab ins Bett. Sagte ich schon, wie wunderbar bequem dieses ist? Ja? Dann an dieser Stelle gerne noch einmal. Es hat es verdient!

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Samos steht am fünften Tag auf dem Programm und natürlich ist das halbe Schiff schon wieder an Land bevor ich aus meinem herrlich bequemen Bett herauskomme. Wunderbar, dann ist es beim Frühstücksbuffet im Yacht Club etwas leerer. Auch wenn dieses nicht ganz so umfangreich ist wie auf größeren Schiffen, vermisse ich persönlich nichts. Die Qualität der Speisen wird nur noch durch die Perfektion des Service getoppt. So darf gerne jeder Morgen beginnen.

MS Europa 2 Rezeption

Rezeption der Europa 2

Bevor ich mich an Land begebe nutze ich das leere Schiff, um ein paar Aufnahmen der Räumlichkeiten zu machen. Klar, über Geschmack lässt sich immer streiten aber hier wurde eine zeitlose Eleganz geschaffen, die eine wunderbare Ruhe ausstrahlt. Kein Plüsch, keine grellen Farben, auf der anderen Seite trotzdem nicht langweilig oder austauschbar. Schön auch, wie viele Skulpturen und Bilder die Gänge und Räume auflockern. Alles wirkt sehr edel und man merkt, dass sich hier jemand eine Menge Gedanken gemacht hat.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Im Grande Réserve, dem Weinverkostungszimmer neben dem Tarragon, treffe ich auf den Hotel Manger, der mir die begehbaren Weinhumidore aufschließt. Durchaus nett, was hier so alles lagert. „Kommen Sie mit, ich zeig‘ Ihnen noch was“ sagt er und ehe ich mich versehe, stehe ich in der Küche des Tarragon, wo gerade auch schon ein Hummer vor sich hin köchelt. Über die Hauptküche geht es hinunter zu den Vorratskammern.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Diese sind natürlich ein ganzes Stück übersichtlicher als auf einem Schiff für 4.000 Gäste, doch die Produkte, die darin lagern sind nicht weniger beeindruckend. Allein im Lagerraum für Weißwein und Champagner könnte man eine verdammt schöne Zeit verbringen. Vorausgesetzt, es wäre nicht so bitterkalt. Rotwein, Gin, Kaviar, hier unten ist alles in Hülle und Fülle vorhanden.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Dabei, so erklärt mir Johann Schrempf, sind die Räume vergleichsweise leer. Am Samstag kommt containerweise Nachschub. Wie es anschließend hier aussieht, das kann ich mir kaum vorstellen. Man muss aber wohl sehr schlank sein, um dann noch zwischen den Vorräten durchzupassen.

MS Europa 2 Weinkeller

Blick in die Weinvorräte

Über die Wäscherei und das bordeigene Floristik Studio kommen wir wieder zurück in die Passagierbereiche, genauer zur Tenderstation auf Deck 3. Das trifft sich gut, da wollte ich sowieso grad hin. Hier stehen neben jeder Menge Schirme auch tischweise Badetücher bereit, welche man zum Standbesuch mit an Land nehmen kann.

Pythagorio Samos Hafen Fischerboote

Fischerboote im Hafen von Pythagorio, Samos

Pyhtagorio heißt der Ort auf Samos, der heute Ziel der Tenderboote ist. Erneut ein sehr schöner Ort mit traumhaften Ein- und Ausblicken und noch dazu erheblich mehr Leben als dies in den vorhergehenden Destinationen der Fall war. Hier wartet man wohl noch ein wenig mit dem Winterschlaf. Schön.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Am Abend bin ich mit Oliver Schulz, dem Food & Beverage Manager zum Essen verabredet. Es geht ins Elements, das asiatische Spezialitätenrestaurant. Sommelier Florian Sender sucht uns zwei wunderbar passende Weine zu unserer Speisenfolge aus. Er ist immer da, wenn man eine Frage zum Wein hat, egal in welchem Restaurant man sich grad befindet und ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Kilometer er wohl jeden Abend auf seiner Tour absolviert.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Die Weinkarte ist äußerst reichhaltig und überrascht, wie generell die Getränkekarte, mit fairen Preisen. „Ich möchte nicht, dass sich meine Gäste irgendwie abgezockt fühlen“ erzählte mir der Hotel Manager bei unserem Interview. Eine sehr löbliche und leider nicht ganz selbstverständliche Einstellung. Trinkt man eine Flasche übrigens einmal nicht aus, so wird sie gelagert und einem auf Nachfrage in jedes andere Restaurant gebracht.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Das Essen im Elements ist raffiniert, tritt aber angesichts der interessanten Unterhaltung an diesem Abend etwas in den Hintergrund. Zu viel sind die insgesamt 6 Gänge dann aber doch wieder und so bin ich froh, anschließend noch einmal mit dem Hotel Manager verabredet zu sein, der mir im Jazz Club noch ein paar seiner speziellen Spirituosen-Schätze zeigen will. Wir testen uns durch einige Brände der Rochelt Destillerie und diskutieren lange über die richtigen Kombinationen zwischen Gin und Tonic. Viel zu schnell vergeht die Zeit, viel zu spät komme ich ins Bett. Was für ein Tag!

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Ein paar, viel zu wenige Stunden später kommen wir zum Grund, warum ich ausgerechnet diese Reise gebucht habe: Santorin. Die Sonne geht auf über der Caldera. Ein magisches Schauspiel an einem magischen Ort. Santorin, oder auch Santorini, hier war ich schon einmal, konnte aber auf Grund eines Sonnenstichs, ja so etwas gibt es wirklich, nicht von Bord. Das soll diesmal anders werden und auch wenn mir die Destillate des Vorabends noch sichtlich zu schaffen machen, heute gibt es kein Zurück.

Santorin Griechenland

Ankunft in Santorin

Rein in die großen, landseitigen Tenderschiffe, hinauf mit der Seilbahn nach Thira, dann weiter nach Oia. Den ganzen Tag verbringe ich auf der Insel, komme als letzter Passagier spät abends wieder zurück an Bord. Mehrere Anrufe in Abwesenheit auf meinem Bordtelefon zeugen davon, dass ich schon sichtlich vermisst wurde.

MS Europa 2 Kreuzfahrtschiffe Santorin

Kreuzfahrtschiffe vor Santorin

Warum alle anderen Passagiere bereits fast 2 Stunden vor Abfahrt schon wieder an Bord sind, dafür kann es eigentlich nur eine Erklärung geben. Heute ist Donnerstag. Und da wird im Yacht Club Kaviar direkt aus der großen Dose gereicht. Mit Bliny, Kartoffelrösti und natürlich Wodka. Daneben Champagner, Austern, Hummer, Scampi. Herrlich!!

MS Europa 2 Kaviar

Noch ist genug da: Kaviarvorräte an Bord

Leider ist es an diesem Abend verständlicherweise nicht ganz so einfach, einen freien Platz zu finden. Wieder zurück in der Kabine verspüre ich noch immer ein leichtes Hungergefühl. Fisch hält wohl wirklich nicht ganz so vor. Doch das trifft sich gut, denn den Zimmerservice wollte ich sowieso noch einmal ausprobieren. Wiener Schnitzel? Hmmmmmm….. Club Sandwich! Das ist es! Ein Anruf bei der Rezeption und keine 10 Minuten später läutet es auch schon an meiner Tür.

Als erfahrener Zimmer-Service Nutzer weiß man: es gibt Club Sandwiches und – es gibt Club Sandwiches. Das der Europa 2 gehört zu letztgenanntem. Genial! Am liebsten gleich noch eines. Aber nein. Der Gürtel muss seit gestern eh schon wieder ein Loch weiter getragen werden. Schrecklich, so eine Kreuzfahrt.

D71_3940

Während meines Club Sandwich Exzesses habe ich allerdings auch schon wieder an meinen Schiffs-Check gedacht und die Dampfsauna in meiner Dusche aktiviert. Die fehlt schließlich noch auf meiner Liste. Statt der voreingestellten 46 Grad gehe ich auf die vollen 55. Wir sind hier ja nicht zum Spaß. Beim Eintritt in die Duschkabine überkommt mich akute Atemnot und Herzklopfen. Ok, vielleicht doch lieber wieder zurück auf 46, nein, 47 Grad.

D71_4010

Eine gute Idee, so lässt sich das aushalten. Mehr als das. Es ist äußerst wohltuend und ich ärgere mich, dass ich diese Einrichtung nicht schon viel früher frequentiert habe. Entschlackt und glücklich steige ich in mein hach so wahnsinnig bequemes Bett und schlafe augenblicklich ein.

SPA Suite Europa 2 Dampfsauna

Vorteil der SPA Suite: die Dusche mit Dampfsauna

Nafplion, auch Nauplia genannt, ist der letzte Punkt unserer Reise, ehe diese in Piräus ihren Abschluss findet. Nafplion ist auch die einzige Destination, die ich bereits kenne. Doch wer einmal hier war, der wird sich nur wenig dagegen wehren, hier noch einmal hin zu kommen. Eine tolle Stadt mit spürbaren venezianischen Einflüssen und einer faszinierenden Altstadt.

Nafplion Griechenland

Willkommen in Nafplio

Beim Tendern gibt es heute eine kleine Abweichung zum sonst üblichen 20 Minuten Takt. Natürlich genau dann, wenn ich an Land will. Grund hierfür ist ein Passagier, der zu spät zu seinem Ausflug kommt und so gesondert und außer der Reihe getendert werden muss. Dass man für einen einzelnen Passagier ein ganzes Tenderboot abkommandiert, so einen Service gibt es wohl auch nur hier. Auch wenn es für mich bedeutet, einige Minuten länger warten zu müssen, bin ich durchaus beeindruckt.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Mit leichter Verspätung also werde ich nach Nafplion gebracht, wo ich einige Plätze entdecke, die mir bei meinem letzten Besuch noch entgangen waren. Bei meiner Ankunft zurück auf dem Schiff, fängt mich der Hotel Manager ab, ob ich bescheid wüsste. Ich schaue ihn fragend an, worauf er mir erklärt, dass wir uns in 20 Minuten an der Rezeption treffen um dann gemeinsam zum Kapitän auf die Brücke zu gehen. Wow! Gerade noch rechtzeitig zurück.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Statt auf die Brücke führt er mich dann aber zurück zur Tenderstation, wo Kapitän Jan-Friedrich Akkermann mit einem Zodiac auf mich wartet. Ich weiß gar nicht, wie mir geschieht. Ich bekomme eine kleine Rettungsweste angelegt, dann geht es auch schon los. Mit dem Kapitän allein auf einer Zodiac-Tour rund ums Schiff. Wie geil ist das denn bitte?

MS Europa 2 Kapitän Jan-Friedrich Akkermann Zodiac

MS Europa 2 Kapitän Jan-Friedrich Akkermann wartet im Zodiac

Ich bin sprachlos, was für das Führen eines Interviews eher kontraproduktiv ist, wie man an dessen Kürze dann auch unschwer erkennen kann. Egal. Mehrfach habe ich in den vergangenen Tagen gedacht, den Höhepunkt dieser Reise erlebt zu haben, in dieser knappen Stunde bin ich mir dessen nun endgültig sicher. Vergessen sind der nötige Abstand und die messerscharfe Objektivität. Tut mir leid aber – mehr geht nicht!

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Wie ich den Rest des Tages verlebe, das habe ich kaum mehr in Erinnerung. Ich bin wie in Trance, meine aber, auf dem Sonnendeck noch eine heiße Waffel mit Vanilleeis und Schokosauce serviert bekommen zu haben. Sicher bin ich mir dessen aber nicht mehr.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Nach einem weiteren schönen Sonnenuntergang, dem letzten der Reise, begibt sich die Europa 2 auf den kurzen Weg zum größten Hafen Griechenlands und ich mich zum Serenissima, dem italienischen Spezialitätenrestaurant. Hier habe ich wenig Glück mit meiner Reservierung, werde an einen Tisch platziert, dessen Nebentische leer sind und fühle mich dadurch wie auf einer Büßerbank. Da bewies man in den vergangenen Tagen eindeutig ein besseres Händchen.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Der Kapitän und sein Schiff

Auch die Aufmerksamkeit des Service kommt an diesem Abend nicht an das mittlerweile gewohnte Niveau heran. Ja zum ersten Mal sehe ich mit Fingerabdrücken übersätes Besteck! Schon schrecklich, wie schnell man diesbezüglich doch verwöhnt wird. Es mag an diesen Punkten liegen, dass das Serenissima für mich nicht mit den anderen Restaurants konkurrieren und ich es irgendwann gar nicht mehr erwarten kann, in meine Kabine zurückzukehren.

MS Europa 2 Italienisches Restaurant Serenissima

Italienisches Restaurant Serenissima

Schließlich müssen ja auch noch die Koffer gepackt werden und so ein kleines Dampfbad, das hätte doch sicher ebenfalls etwas für sich. Vorher lasse ich mir aber noch ein Weißbier auf die Kabine bringen und verfolge gespannt die WM Qualifikation Deutschland gegen Irland.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Dank Satellitentechnik sind die wichtigsten deutschen TV Sender auf den beiden Flatscreens verfügbar, hinzu kommen aktuelle Filme und Musik als kostenloser on demand Dienst. Das Media4Cruises System kann viel, ist aber in der Bedienung ein wenig träge und hat in meiner Kabine einige Aussetzer. „Server busy“ heißt es dann mitten in einem spannenden Krimi oder das ganze System hängt sich so auf, dass der Fernseher überhaupt nicht mehr abzuschalten geht. Das ist manchmal etwas müßig, besonders wenn man eigentlich nur noch schlafen will.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Wer schnell etwas nachschauen möchte, beispielsweise die heutige Speisekarte, kann dies auch mit dem Tablet PC machen, einem, jetzt müssen wir alle sehr stark sein, Samsung Galaxy Tab. Wer lieber sein iPad oder den eigenen Laptop mitbringen möchte, kann überall auf dem Schiff auf ein sehr gutes WLAN zugreifen. Auch hier sind Infos zum Schiff, zu Landausflügen und Restaurants kostenlos, genauso das Abrufen der eigenen MS Europa VIP Mailadresse. Für alles Weitere muss man sich für 19 Cent pro Minute ins Internet einwählen. 19 Cent mag viel klingen, ist aber im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtschiffen fast schon ein Schnäppchen.

Samsung Tablet Spa Suite Europa 2

Tablet PC der Spa Suite

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist mäßig, aber akzeptabel. Neben den internetfähigen Fernsehern und dem Tablet verfügt die Kabine noch über zwei Telefone, ein fest installiertes mit großem Touchscreen und ein kleines Handheld, welches man auf dem gesamten Schiff mit sich herum tragen kann. Praktisch, wenn man etwa zu zweit ist und man den Partner kurz aus den Augen verloren hat oder auf einen Anruf wartet, dies aber lieber an Deck tun möchte.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

An Deck gehe ich, nachdem die Koffer gepackt sind, auch noch einmal. Natürlich bin ich wieder alleine dort oben und genieße ein letztes Mal diese wunderschönen Momente der Ruhe.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Der Koffer muss bis 4 Uhr vor die Tür gestellt sein, etwa zur gleichen Zeit erreicht MS Europa 2 auch schon den Hafen von Piräus. Um 8 Uhr beginnt die Ausschiffung, um 10 Uhr müssen alle Passagiere von Bord sein. Die Organisation der Ausschiffung ist das Perfekteste, was ich diesbezüglich bislang erleben durfte. Alle 10 Minuten wird eine andere Kofferanhängerfarbe aufgerufen. Jede Farbe steht für genau einen Bus, der vor der Halle wartet. Das alles läuft ohne die geringste Warterei ab, überall sind helfende Hände, die sich um das Gepäck kümmern. Kapitän und Hotel Manager verabschieden jeden einzelnen Gast persönlich. Ich bin ein letztes Mal beeindruckt.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Ein vorletztes Mal. Denn was nun kommt, überrascht mich dann doch noch einmal. Ist man von Bord, ist man oft genug auch direkt Geschichte für die Reederei und findet sich augenblicklich im grauen Alltag wieder. Hier nicht. Auch nach der Ausschiffung kümmern sich Angestellte von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten um die Gäste. Bis zum Flugzeug muss hier niemand irgendwelche Koffer schleppen oder fühlt sich auch nur irgendwie auf sich allein gestellt. Vorbildlich! Mehr als das, genau wie die Fahrt zum Schiff in Istanbul wird auch die Fahrt zum Flughafen hier mit einer kleinen Stadtrundfahrt kombiniert. Einfach so. Ein schöner Abschluss.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Wie der gute alte Ethan Hunt sitze ich nur wenige Stunden später wieder im Flieger. Statt der neusten Befehle in selbstzerstörender Verpackung kredenzt der Purser mir diesmal ein Mittagessen, welches zielsicher keine einzige meiner Lebensmittelunverträglichkeiten auslässt. Die Lufthansa zeigt mir den Serviceunterschied zwischen einem 5-Sterne-Plus Schiff und ihrer Economy Class in ganz beeindruckender Art und Weise auf. Nach einer Woche auf der Europa 2 kann es aber definitiv auch nur noch schlechter werden.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Mein Fazit? Eine Kreuzfahrt auf der Europa 2, das ist ein ganz besonderes Erlebnis. Wer auf maximale Unterhaltung, auf Animation, Shows und Action an Bord steht, der ist hier definitiv falsch. Wer ein Stück klassische Kreuzfahrt sucht aber, der ist verdammt gut aufgehoben. Interessanterweise ebenso wie der, der mit Kreuzfahrten überhaupt nichts anfangen kann. Er erlebt hier ein 5-Sterne-Plus Hotel, welches ihn jeden Tag an eine andere Destination bringt, auf Wunsch komplett ohne die Dinge, die ihn bisher von einer Kreuzfahrt abhalten.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Kunst an Bord

Den Titel des „Besten Schiffes der Welt“ trägt die Europa 2 meines Erachtens absolut zu recht. Ab und an gibt es zwar sogar hier noch Dinge, die man verbessern könnte, doch dies ist zugegebenermaßen Jammern auf sehr hohem Niveau. Der Service an Bord jedenfalls ist über jeden Zweifel erhaben.

Herrenzimmer Zigarrenlounge Europa 2

Zigarrenlounge Herrenzimmer

Was ich ein wenig vermisst habe, das ist besagte Zielgruppe der mitten im Berufsleben stehenden 40er und 50er. Zumindest auf dieser Reise dürfte das Durchschnittsalter, lässt man die mitreisenden Kinder einmal außen vor, bei knapp unter 70 Jahren gelegen haben. Das ist kein Nachteil, im Gegenteil! Den typischen Europa 2 Gast kann man ohne Ausnahme als äußerst angenehm, freundlich, kommunikativ und aufgeschlossen beschreiben. Doch es bleibt zu wünschen, dass die Europa 2 darüber hinaus auch bei der etwas jüngeren Generation ein breites Stammpublikum findet. Die besten Voraussetzungen dazu bringt sie jedenfalls mit.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Goodbye, MS Europa 2

Ein kritischer Bericht zum besten Schiff der Welt sollte es werden. Mit dem nötigen Abstand und messerscharfer Objektivität. Eigentlich eine unmögliche Mission.

Nun denn. Mission: accomplished?

Teil 1 des großen MS Europa 2 Reiseberichts lesen Sie hier.

Luxify Reisebericht MS Europa 2 Luxus Kreuzfahrtschiff

Fotos & Text: © Percy Christian Schoeler (PCS) 2013

Kommentare