Wer einmal in Wien war, der weiß: die Österreichische Hauptstadt ist immer eine Reise wert. Diesen März aber lohnte sich der Besuch für Uhrenfans ganz besonders. Denn beim ersten gemeinsamen Event von Omega Österreich und Luxify in der Wiener Boutique standen gute Gespräche, interessante technische Einblicke, ein gemeinsames Kennenlernen und natürlich jede Menge Uhren im Mittelpunkt.

Das erste Treffen von Omega & Luxify in Wien!

Erst zu Jahresbeginn öffnete die nun von Omega selbst betriebene Boutique ihre Türen im Wiener Tuchlaubenhof. Dass es sich hierbei allerdings lediglich um eine temporäre Location handelt, das mag man ob der Größe und Einrichtung kaum glauben.

Voraussichtlich zur Jahresmitte schon wird man wieder die bisherigen Räumlichkeiten gegenüber des Stephansdoms beziehen. Bis dahin gibt es in der Interims-Boutique allerhand zu entdecken. Etwa die „Her Time“ Ausstellung, die die Entwicklung der Damenmodelle bei Omega zeigt und darüber hinaus mit historischen Plakaten und Zubehör alle Geschlechter überzeugen kann.

An jenem Abend aber stand eine andere Uhr im Mittelpunkt. Die Omega Speedmaster Super Racing. Bereits 2023 vorgestellt, beginnt nun nach und nach auch die Auslieferung an die Händler. Beim Omega X Luxify Event waren so auch gleich zwei der begehrten Stücke zu begutachten.

Im Mittelpunkt: das Spirate System

Extra aus Biel angereist war Omega Product Manager Alain Jung, der allerhand interessante Fakten zum Co-Axial Master Chronometer Kaliber 9920 und dem darin erstmalig verbauten Spirate System im Gepäck hatte.

In kleinen Gruppen präsentierte er die Technik des auf eine Präzision von Null bis plus Zwei Sekunden einregulierten Werkes, das zum zehnjährigen Jubiläum der Omega Seamaster Aqua Terra >15.000 Gauss der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Von eben jener Uhr übernimmt die Omega Speedmaster Super Racing auch ihre ungewöhnliche Farbgestaltung in Schwarz und Gelb, die live allerdings ebenso überzeugen kann wie das besondere Zifferblatt mit seiner wabenförmigen Struktur und die angenehme Größe der Uhr.

Das Omega Spirate System steht für absolute Präzision

Dass der kleinen Spirate Spirale eine große Zukunft innerhalb des Omega Produktportfolios bevorsteht, darauf wies man schon bei ihrer Vorstellung hin. Und spätestens nach den Erläuterungen des Abends, konnte man daran nun wirklich keinen Zweifel mehr haben.

Die Speedmaster Super Racing allerdings war nicht der einzige Star des Abends. Denn natürlich sorgte der nur zwei Tage zuvor erfolgte Launch der neuen Omega Speedmaster Professional, der Moonwatch mit dem weißen Blatt (eine genauere Vorstellung gibt es hier), für allerhand Aufmerksamkeit.

Das aktuell wohl begehrteste Omega Modell abseits der Snoopy (mehr zu dieser hier) war am Abend ebenfalls gleich doppelt vertreten: als stark umlagertes Anschauungsexemplar aus der Vitrine, sowie, vielfach beneidet, bereits am Arm des stolzen und glücklichen Erstkäufers.

Snoopy, Ultraman & Co. an den Handgelenken

Auch weitere Raritäten, wie etwa besagte Snoopy, aber auch die James Bond Seamaster Professional (hier geht’s zum Review), die spektakuläre Speedy Tuesday Ultraman (mehr dazu hier) oder das ein oder andere begehrte Vintage-Exemplar, zierten die Handgelenke der knapp 40 Gäste, die der Einladung über den Luxify YouTube Kanal, sowie in unserem Forum gefolgt waren.

Für das leibliche Wohl sorgte das großartige Team von Marco Simonis, welches die Gäste über Stunden hinweg mit allerlei Köstlichkeiten versorgte. Wie im Schlaraffenland konnte man sich an jenem Abend aber auch ob der dargebotenen Uhren fühlen. Denn es gab wirklich kaum ein Modell aus aktueller Kollektion, das auf kurze Nachfrage hin nicht spontan herbeigezaubert werden konnte.

Interessante Uhren, spannende Gäste, inspirierende Gespräche – das erste Omega X Luxify Event in Wien bot definitiv von allem etwas und war für alle ein voller Erfolg. Kein Wunder also, dass eine Fortsetzung für den Spätsommer bereits in Planung ist.

Weiterführende Links

Mehr Informationen zur Omega Boutique Wien gibt es unter https://www.omegawatches.com/de-at/store/storedetails/1402420

Hinweis zur Transparenz

Das Event fand statt mit der Unterstützung von Omega Österreich. Vielen herzlichen Dank!

Fotos: © PCS 2024

Kommentare